Liga-Halbzeit in Ulm

Der Mitteldeutsche Basketball Club beendet die Hinrunde der easyCredit BBL am 18. Januar mit einer Auswärtspartie gegen ratiopharm ulm. Um 19:00 Uhr treffen die Wölfe am kommenden Freitag in der ratiopharm arena auf den derzeit Neuntplatzierten. Nachdem sich die Ulmer am vergangenen Wochenende einen Sieg gegen Bremerhaven mühsam erkämpfen mussten, wollen die Weißenfelser die Gastgeber in den eigenen vier Wänden überraschen. Wie gewohnt wird die Begegnung bei MagentaSport live übertragen.

Foto: Sven Peter

Doch der Weg zur Überraschung ist ein schwieriger. Denn mit Javonte Green als Shooting Guard, Patrick Miller als Point Guard und Dwayne Evans als Power Forward konnten die Donau-Städter neue, talentierte Leistungsträger in den Kader integrieren. Die Statistik beweist: die neuen Männer gehören zu den Kernstücken der Gastgeber. Green mit 14,4 Punkten und 5,4 Rebounds, Evans mit 13,1 Zählern und 7,1 Rebounds und Miller mit 11,4 Punkten und 3,7 Assists sind maßgeblich am Erfolg der Baden-Württemberger beteiligt.

Doch auch alte Gesichter wie ratiopharm-Dauerbrenner Per Günther, Nationalspieler Ismet Akpinar, der Neuseeländer Isaac Fotu und der US-Amerikaner Ryan Thompson spielen nach wie vor wichtige und effiziente Rollen im Team von Cheftrainer Thorsten Liebenath. 

Schlossen die Donau-Städter die vergangene Spielzeit auf dem 10. Platz der BBL und mit einer fast ausgeglichenen Bilanz ab, treiben sie in dieser Saison in ähnlichen Gefilden. Zusätzlich zum Liga-Alltag treten die Ulmer ebenfalls in der Top-16 des EuroCups, unter anderem gegen die FRAPORT SKYLINERS an. Auch vor sowie nach der Partie gegen die Saale-Städter standen und stehen wichtige europäische Begegnungen für die Gastgeber auf dem Plan. Diese Doppelbelastung könnten sich die Wölfe zum Vorteil machen. Dabei bleibt der Einsatz von MBC-Spielmacher Trevor Releford jedoch noch ungewiss.

„Nachdem wir uns gegen Würzburg nicht von unserer starken Seite zeigen konnten, müssen wir nun gegen Ulm 100 Prozent geben. Wir waren natürlich sehr unzufrieden nach dem letzten Heimspiel, aber haben nun hart und fokussiert trainiert. Das ist auch nötig, denn Ulm ist ein Team, dass eigentlich zu den fünf Besten der Liga zählt. Sie haben exzellente Spieler und einen großen Kader. In der ratiopharm arena aufzuspielen ist eine äußerst schwere Aufgabe. Wir gehen als Außenseiter in diese Partie, könnten sie jedoch gerade deswegen überraschen“, schätzt MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic die Lage ein.

Veröffentlicht in News