MBA-Teams mit guten Erfolgschancen

Während die easyCredit Basketball Bundesliga wegen der beiden Länderspiele in Griechenland am Freitagabend und gegen Estland am Montagabend pausiert, dreht sich am Wochenende alles um die Bundesligen der Talente. Die beiden Teams der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) haben alle Chancen, ihrem bisherigen Erfolgskonto weitere Siege hinzuzufügen. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga müssten die MBC Junior Sixers dafür am Sonntag um 15 Uhr bei den Junior Löwen Braunschweig gewinnen und in der Jugend Basketball Bundesliga die MBC Jungwölfe am selben Tag um 12 Uhr in der Weißenfelser Stadthalle gegen die Dresden Titans. Die MBC-Jungprofis stellen sich wieder in den Dienst von Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf und fahren mit den Kollegen nach Itzehoe in Schleswig-Holstein, wo sie am Sonnabend um 19.30 Uhr auf die dortigen Eagles treffen.

Ole Sievers (l.) setzt sich hier gegen die Würzburger Defense durch. Foto: Birger Zentner

Auch wenn die MBC Junior Sixers auf Rang fünf liegen und Braunschwieg auf Platz acht der Tabelle, für Cheftrainer Christopher Schreiber sagt das nichts über die Favoritenrolle. „Braunschwieg ist heimstark“, sagt er. Die zwei Siege, die sie auf dem Konto haben, wurden in heimischer Halle erzielt, unter anderem gegen Crailsheim. Dennoch habe man durchaus die Chance, Punkte von dort mitzunehmen. „Aber dafür müssen wir einen guten Job in der Defensive machen und in der Offensive sehr diszipliniert spielen.“  Wie es gehen kann, haben die Schreiber-Jungs allerdings schon in zwei Auswärtsspielen in Jena und Chemnitz bewiesen, von wo sie knappe Siege mitgebracht haben. Zuletzt haben die MBC Junior Sixers auch zu Hause gegen Würzburg einen Erfolg verbuchen können, weil sie selbst in brenzligen Situationen die Ruhe bewahrt und an den Sieg geglaubt haben. Auch diese Einstellung wird am Sonntag in Braunschweig gebraucht. Personelle Sorgen hat der Coach per Stand Donnerstagabend nicht. „Alle sind fit“, sagt er.

Die U-16-Mannschaft der MBA, die MBC Jungwölfe, will nun in heimischer Halle zeigen, dass sie in der Relegationsgruppe zwei der Jugend Basketball Bundesliga zu Recht auf dem zweiten Tabellenplatz steht. „Die Jungs haben ihre Aufgabe in Braunschweig gut gelöst. Jetzt müssen sie beweisen, dass das auch wirklich ein Schritt nach vorn war und nicht nur Zufall“, sagt Cheftrainer Pit Lüschper. Nachdem er in Braunschweig aufgrund von Erkrankungen auf den großen Positionen Besetzungsprobleme hatte, kann er nun gegen Dresden wieder aus dem vollen Kader auswählen. „Das sollte uns mehr Möglichkeiten geben“, so Lüschper. Man habe an sich selbst den Anspruch, in der Endabrechnung mindestens Platz zwei in der Gruppe zu erreichen. Der würde einerseits für die Teilnahme an den Play-offs der JBBL berechtigen und gleichzeitig den Startplatz in der Liga für die MBA in der Saison 2019/2020 sichern.

Um die Verteidigung einer guten Platzierung geht es auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB für den MBC-Kooperationspartner Sandersdorf. Mit sechs Siegen und vier Niederlagen steht die Mannschaft von Headcoach Tomas Grepl auf Platz vier der Nordstaffel. Noch nicht abschließend geklärt ist, welche der fünf Doppellizenzspieler für die Auswärtsfahrt nach Itzehoe zur Verfügung stehen. „Itzehoe ist eine starke Mannschaft, die mit Stefan Schmidt und Lars Kröger unter dem Korb sehr physisch spielt“, sagt Grepl. Er erwarte von seiner Mannschaft eine ähnliche kämpferische Leistung wie zuletzt gegen Schwelm, „dann sollte für uns auch ein Erfolg drin sein“.

Weitere Ansetzungen von MBC-Teams sowie von Kooperationspartnern: Die Schlossgartenhalle ist am Sonnabend fest in Basketballhand. Um 10.30 Uhr empfängt dort die U-14-Mannschaft des MBC in der Mitteldeutschen Liga den USC Leipzig. Um 13 Uhr spielt in der Landesliga der SSV Einheit Weißenfels II gegen den USV Halle II. Und um 15.30 Uhr trifft in der Oberliga der SSV Einheit Weißenfels auf GM Quedlinburg. In den beiden SSV-Teams werden wieder mehrere Talente aus dem U-16- sowie U-19-Kader der MBA stehen.