MBC 2 unterliegt im Spitzenspiel gegen Vechta

Im Topspiel der 1. Regionalliga Nord hatte der Mitteldeutsche Basketball Club den Tabellenführer aus Vechta zu Gast. In einer packenden und hochklassigen Begegnung setzte sich der Aufsteiger Rasta Vechta am Ende verdient mit 94:81 gegen die Mannschaft von Spielertrainer Cornell Kairies durch. Ausschlaggebend war das zweite Viertel, welches die Gäste mit 31:11 für sich entschieden.

Bis vor diesem Spieltag galten die Wölfe als Spitzenreiter-Schreck der Regionalliga Nord, zogen doch bisher alle Tabellenführer gegen den MBC 2 den Kürzeren.
Auch diesmal sah es am Anfang so aus, als könnten die Wölfe Vechta vom Regionalliga-Thron stoßen. Mit einem 7-0 Run starteten die Gastgeber in die Partie, wobei Jermaine Dailey diesen Lauf mit einem fulminanten Put-Back-Dunk beendete. Im ersten Viertel sollten davon noch zwei weitere vom Power-Forward der Wölfe folgen. Das Team von RASTA-Coach Malte Scheper fand dagegen nur langsam in die Partie und kam erst in den Schlussminuten des ersten Viertels besser ins Spiel. Nach den ersten zehn Minuten führte der MBC mit 20:16, vor 60 Zuschauern.
Im zweiten Viertel musste das Kairies-Team ohne den etatmäßigen Aufbauspieler Darien Chavis auskommen, der sich kurz vor Ende des ersten Viertels sein drittes persönliches Foul abgeholt hatte. Das wurde dem MBC im Nachhinein zum Verhängnis, denn genau in dieser Phase spielte RASTA stark auf und kaufte den Hausherren den Schneid ab. Mit einer aggressiven Verteidigung setzten die bis in die Haarspitzen motivierten RASTA-Spieler den Gastgeber enorm unter Druck und provozierten viele Ballverluste. Diese wurden fast immer mit zwei einfachen Punkten der Gäste bestraft. Beeindruckend in diesem Spielabschnitt war besonders das Fastbreakspiel der Niedersachen, welches nahe zu perfekt gelaufen wurde. Somit ging der Spitzenreiter mit einer klaren 47:31 Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der MBC 2 in der Offensive die Schlagzahl, wobei Frieder Diestelhorst seine beste Phase hatte und 8 seiner 15 Punkte erzielte. Vechta hielt dagegen und zeigte sich dabei von Dreierlinie als sehr treffsicher und konnte seinen Vorsprung dadurch weiter verteidigen. Das dritte Viertel endete mit einem Buzzer-Beater von Chavis, welcher von der Mittellinie zum 60:73 aus der Sicht der Wölfe verkürzte.
Im letzten Viertel konnte der MBC den Vorsprung zwischenzeitlich auf 8 Punkte verkürzen (74:82, 37.), doch Vechta war an diesem Nachmittag die bessere Mannschaft und hatte stets die richtigen Antworten parat. Zum Schluss leuchtete ein 81:94 auf der Anzeige der Burgstraße auf, welches die Herbstmeisterschaft für RASTA Vechta bedeutete. Überragender Akteur der Gäste war Lukas Dawidowski mit 28 Punkten, beim MBC zeigte Dailey mit 21 Punkten eine ansprechende Leistung. Gäste-Trainer Scheper war sichtlich zufrieden nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel durch unsere aggressive und intensive Verteidigung entschieden, in der zweiten Hälfte reichte uns dann eine konzentrierte Vorstellung im Angriff.“

MBC 2: Chavis (13), Dailey (21), Diestelhorst (15), Heinecke, Hentschel, Kahnt (3), Kairies (12), Lohse, Schirmer (17).

SC Rasta Vechta: Dawidowski (28), Eckstein (11), Grigisas (7), Hientz, Hupe (5), Jackson (9), Kaspereit (17), Lindemann, Nüsse, Pazur (17).