MBC 2 verpasst Sieg über Rist Wedel knapp

Mit 70:72 (37:41) musste sich die MBC-Reserve am Samstagnachmittag geschlagen geben. Gegen den Aufstiegsaspiranten Rist Wedel lieferte die Regionalligamannschaft ein Spiel auf Augenhöhe, vergab den Sieg aber am Ende an der Freiwurflinie. Bester Scorer im MBC-Trikot war Darien Chavis mit 19 Punkten.

Eine Woche vor dem Bundesligastart, ging am Samstag bereits die diesjährige Regionalligasaison für den MBC 2 los. Das Entwicklungsteam um Spielertrainer Cornell Kairies ging hoch motiviert und gut eingestellt in die Begegnung. Über 40 Minuten sahen die Zuschauer in der Stadthalle Weißenfels zwei Teams auf Augenhöhe. Nach dem 19:21 im ersten Viertel, konnten die Gäste aus dem Hamburger Umland im zweiten Spielabschnitt die Partie etwas an sich reißen. Zwischen den 14. und 16. Minute markierte Rist Wedel einen 12:3-Run und bauten den Abstand bis auf 38:27 aus. Vor allem an der Freiwurflinie vergaben die MBC-Spieler im ersten Saisonspiel zu viele Punkte. Allein zwischen der 16. und 20. Minute ging nur ein Freiwurf von sechs Versuchen in den Korb der Norddeutschen. Dennoch konnten sich die Wölfe bis zur Pause wieder auf 37:41 heran kämpfen.
Nach dem Seitenwechsel konnte Wedel durch Punkte von Florian Moysich kurzzeitig auf 43:37 erhöhen, doch ein 9:0-Gegenschlag der Wölfe, drehte die Partie. So konnte Frieder Diestelhorst mit fünf Punkten in Serie zum 44:43 treffen, bevor Richard Heinecke zum 46:43 verwandelte. Mit einer starken Defenseleistung hielt das Team von Cornell Kairies die Gäste bei nur acht Punkten im dritten Viertel und ging mit der 52:49-Führung in den Schlussabschnitt.
In den letzten zehn Minuten der Begegnung drehte sich das Spiel im Minutentakt. Erst konnte Darien Chavis per Dreier auf 55:51 erhöhen, bevor der Scharfschütze der Gäste Florian Moysich mit zwei Dreiern einen 8:0-Lauf einleitete. Doch auch die Wölfe gaben sich nicht auf und konnten mit sechs Punkten in Serie die Führung (61:59) wieder an sich reißen. Nach dem 62:66 in der 38. Minute, traf erst Darien Chavis alle vier Freiwürfe und zum Abschluss des erneuten 6:0 verwandelte Lars Kahnt zum 68:66. Doch erneut war es Florian Moysich der per Dreier sein Team in Führung schoss, der Wedeler Neuzugang traf insgesamt sieben Dreier gegen den MBC 2. Gerade dem routinierten Spielertrainer Cornell Kairies versagten in den Schlusssekunden die Nerven, so vergab er beide Freiwürfe zur erneuten Führung. Zwar konnte Darien Chavis Sekunden vor Spielschluss nochmals zum 70:70 ausgleichen, doch mit der Schlusssirene traf Robert Vater den glücklichen Korbleger zum 72:70-Sieg der Gäste.

MBC 2: Chavis (19), Diestelhorst (16), Heinecke (1), Hentschel, Kahnt (11), Kairies (10), Krüger, Lohse (2), Schirmer (11).

Rist Wedel: Delic, Duah (13), Jacobsen (8), Laatzen, Maraite (4), Meyer (8), Moysich (28), Reiter (5), Vater (6).