MBC-BEIRATSVORSITZENDER RÜDIGER ERBEN HAT WÖLFE-TRIKOTS IM GEPÄCK NACH AFGHANISTAN

Innenstaatssekretär Rüdiger Erben besuchte in dieser Woche Afghanistan und informierte sich vor Ort über den Stand der Polizeiausbildung. Mit im Gepäck hatte er einige MBC-Trikots und so machte er im Ausland Werbung für den Mitteldeutschen BC.

Rüdiger Erben hatte bei seinem Besuch eine ganze Menge Gastgeschenke dabei und wollte die Gelegenheit nutzen, für den Weißenfelser Basketball zu werben. So überreichte er den derzeit in Masar-el-Sharif stationierten Soldaten aus Sachsen-Anhalt ebenso ein MBC-Trikot wie dem kanadischen Befehlshaber der internationalen Polizeimission. Die Freude über die sportlichen Geschenke war groß. „Den MBC kennt man selbst in Afghanistan. Jetzt wissen noch einige Leute mehr, dass er aus Weißenfels kommt“, so Rüdiger Erben.
Zurzeit trainieren rund 200 deutsche Polizisten afghanische Sicherheitskräfte im Einmaleins der Polizeiarbeit. Mit europäischen Kollegen, vor allem aber mit amerikanischen und kanadischen Partnern arbeiten sie eng zusammen. Die Bedingungen vor Ort sind schwierig, der Dienst der deutschen Polizisten ist gefährlich und immens wichtig, weil möglichst bald die Afghanen selbst für die Sicherheit in ihrem Land sorgen sollen.

Veröffentlicht in News