MBC empfängt TBB Trier zum letzten Spiel des Jahres

Kurz nach Weihnachten kommt die TBB Trier in die Stadthalle Weißenfels. Die Wölfe hoffen auch im letzten Spiel an die starke Leistung aus dem Spiel gegen den Meister Oldenburg anzuschließen. Spielbeginn erfolgt am Sonntagabend 19:30 Uhr. Trier steht mit 7:7 Siegen aktuell auf dem 12. Tabellenplatz.

Die TBB Trier geht in seine 20. Spielzeit seit der Clubgründung. Dieses Jubiläum soll natürlich mit dem gebührenden Erfolg gekürt werden. In der vergangenen Saison schlossen die Römerstädter auf dem zehnten Tabellenplatz ab und das Ziel für die laufende Spielzeit ist, erfolgreicher abzuschneiden. Zwischen den Zeilen gelesen bedeutet das die Teilnahme an den Play-Offs, die im letzten Jahr verpasst wurden. Der Mann, der die TBB dorthin führen soll, ist Headcoach Yves Defraigne. 2007/08 wurde er dazu berufen und obwohl das Team sportlich abstieg, hielten die Trierer an dem Trainer fest. TBB Trier blieb dank Wildcard in der Belétage und Defraigne führte seine Mannschaft daraufhin ins vordere Mittelfeld. Auch früher war der Belgier sehr erfolgreich, wurde in seinem Heimatland drei Mal zum Trainer des Jahres gekürt. Der erfahrene Coach setzt auf Kontinuität: nahezu das gesamte Team wurde beibehalten, in Zeiten der Wirtschaftskrise keine Selbstverständlichkeit. Selbst der Star der Mannschaft, Chris Copeland, konnte gehalten werden. Der Power Forward ist derzeit mit 17,3 Punkten pro Partie Topscorer der Moselstädter. Mit George Evans steht der älteste Spieler der Beko Basketball Bundesliga in den Diensten der Trierer. Mit seinen 38 Jahren ist er aber noch lange nicht bereit für das Basketball-Rentenalter. Durchschnittlich steht der US-Amerikaner 29 Minuten auf dem Parkett und ist mit 11,1 Zählern und 4,9 Rebounds einer der Leistungsträger. Der Spaßvogel der Mannschaft aus der ältesten Stadt Deutschlands ist Jamal Shuler. Nach jedem Spiel gibt er eine kleine tänzerische Einlage zum Besten, ist aber dennoch athletisch und hungrig. Im Sommer trainierte er mit Miami Heat und kam so seinem Traum von der NBA einen Schritt näher. Maik Zirbes ist das größte Talent des Trierer Basketballs und eine große deutsche Nachwuchshoffnung. Der 19-Jährige lief vergangene Saison hauptsächlich für das NBBL-Team der TBB auf und wurde zum wertvollsten Spieler der U-19-Bundesliga gewählt. Beim Albert-Schweitzer-Turnier 2008 und der U18-EM im gleichen Jahr gehörte er zu den herausragenden Akteuren überhaupt. Im Sommer 2009 nahm der Center deshalb mit der A2-Nationalmannschaft an der Universiade in Belgrad teil und wurde direkt danach in die A-Nationalmannschaft unter Dirk Bauermann berufen. Für die EM in Polen wurde er allerdings noch nicht berücksichtigt. Trotz seines Talents und seiner rund sieben Minuten Einsatzzeit pro Partie hat Zirbes noch Defizite in der Athletik. Von seinem doppelt so alten Centerkollegen George Evans kann er sich mit Sicherheit noch die ein oder anderen Kniffe abschauen.
Die TBB Trier steht nach sieben Siegen und sieben Niederlagen derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz. Im Duell gegen Mitaufsteiger Hagen mussten sich die Moselstädter knapp mit 77:79 geschlagen geben.
Für das Heimspiel gegen Trier hat sich der MBC-Fanclub Alphawölfe eine besondere Aktion ausgedacht. Ziel ist es, die Fanfahrt nach Ulm am 09.01. möglichst günstig zu gestalten. In der Stadthalle werden dafür 12 Spinningräder verteilt, auf denen man sich den Hin- und Rückweg von 866 Kilometern nach Ulm erradeln kann. Je mehr umgesetzte Kilometer, desto billiger wird die Fahrt für insgesamt rund 70 Fans. Ab einer Stunde vor dem Spiel bis zum Ende des dritten Viertels können sich alle an der Aktion beteiligen und nebenbei dem Weihnachtsspeck zu Leibe rücken.

Veröffentlicht in News