MBC gegen Sixers – Partner im Testspiel

Das hat seit Jahren Tradition. Bevor die Saison beginnt, treffen der Mitteldeutsche Basketball Club und Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf im Testspiel aufeinander. Am Dienstag, dem 11. September um 18 Uhr ist es wieder soweit. In der Sandersdorfer Halle empfängt der Aufsteiger in die BARMER 2. Bundesliga ProB die Mannschaft aus der easyCredit Basketball Bundesliga. Das ist eine Begegnung, die nicht nur viele Sandersdorfer Fans anzieht, sondern auch immer eine gehörige Gruppe aus den Reihen der MBC-Anhänger.

Fans beider Mannschaften werden sich wie im Vorjahr am Dienstagabend wieder in Sandersdorf treffen beim traditionellen Testspiel der Kooperationspartner. Foto: Birger Zentner

Was so nach klein gegen groß aussieht, hat sich in den letzten Jahren oft als Schwerstarbeit für den Bundesligisten entpuppt. Ihren Reiz bekommt die Partie unter anderem dadurch, dass eine Reihe von Akteuren aus dem Profikader des MBC mit einer Doppellizenz ausgerüstet sind und auch für Sandersdorf in den Einsatz gehen. Mit Ferdinand Zylka, Eimantas Stankevicius, Jonas Niedermanner, Benedikt Turudic und Ferenc Gille sind es in dieser Saison gleich fünf Spieler, die statt des Wölfe- das Sixers-Trikot überstreifen könnten. Und sie wollen natürlich zeigen, dass sie gegen die erste Garde des MBC bestehen können. Darüber hinaus weiß Sixers-Headcoach Tomas Grepl als Individualtrainer des Bundesligisten und Leiter des Nachwuchsprogramms bestens Bescheid über den Gegner. Unter seiner Führung sind die Sixers am Ende der Vorsaison souverän aus der 1. Regionalliga Nord in die ProB-Liga aufgestiegen. Neben den Kooperationsspielern aus dem MBC- Reihen kann Grepl auf einige Leistungsträger aus der Vorsaison wie Luka Petkovic und Terrence Williams zurückreifen und auf einen interessanten Neuzugang, der am 15. September 20 Jahre alt wird. Mit Pal Ghotra ist einer aus Cuxhaven zu den Sixers gewechselt, der schon die Berufung in die deutsche Herren-Nationalmannschaft der Basketballvariante „3X3“ bekommen hat.

Der Erstligist bestreitet den Test nur zwei Tage nach der Rückkehr von einem Turnier in Antwerpen, wo es eine Niederlage gegen den belgischen Vertreter Giants Antwerpen und einen Sieg gegen den niederländischen Meister Donar Groningen gegeben hat. Dem vorausgegangen war das Trainingslager des MBC mit vier Testspielen. Die Jungs von Cheftrainer Aleksandar Scepanovic haben also schon einiges in den Beinen, müssen gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Gegner aus Sandersdorf aber hellwach sein. Denn der ist sozusagen kurz vor seinem Saisonstart, den er am 22. September um 18 Uhr mit einem Heimspiel gegen Lok Bernau bestreitet. Der MBC hat bis zum Punktspielauftakt noch ein wenig mehr Zeit und wird erst acht Tage später am 30. September um 15 Uhr mit einer Auswärtspartie in Gießen loslegen.

Am Dienstagabend erwartet MBC-Geschäftsführer Martin Geissler jedenfalls eine spannende Auseinandersetzung. Er erinnert sich noch gut an das knappe 70:67 des MBC vor einem Jahr. Er verspreche sich von der Partie auf jeden Fall wieder Spannung und schöne Aktionen. „Mir hatte im letzten Jahr besonders gefallen, wie die jungen Doppellizenzspieler auf Seiten der Sixers aufgetrumpft haben. Sie haben kaum Respekt gezeigt vor den Bundesligaprofis unserer Mannschaft und das ist ja auch gut so.“ Und klar sei natürlich auch, dass die Sixers besonders motiviert seien, wenn es gegen ein Erstligateam geht.