MBC gelingt fünfter Sieg in Folge beim ASV Berlin

Mit 104:81 gewinnt der Mitteldeutsche Basketball Club gegen die technisch deutlich unterlegenen Berliner vom ASV. Zu keinem Zeitpunkt konnten die Hauptstädter bei dem schnellen Tempo der Wölfe mithalten. Vor rund 120 Zuschauern, darunter 100 MBC-Fans, begeisterten Gregory Burks und Latece Williams mit großartigen Aktionen. Durch Bernaus Niederlage gegen Lichterfelde steigen die MBC-Chancen im Aufstiegskampf weiter erheblich an.

Etwas überrascht von der Halle startete der Mitteldeutsche Basketball Club in den 11. Spieltag der Regionalliga. So mussten die Wölfe auf Holzbretter spielen, auf einem Bodenbelage, der sich während des Spiels löste, mit einer kleinen Anzeigetafel, sodass während des Spiels nahezu „ergebnislos“ gespielt werden musste. Doch rund 100 mitgereiste MBC-Anhänger sorgten für Bombenstimmung in der mit 120 Mann nahezu vollbesetzten Schulturnhalle.

Erst in der siebenten Minute konnten sich die Wölfe durch zwei Freiwürfe von Kapitän Vladi Djatschenko mit 17:9 etwas absetzen, davor verlief das Spiel recht zerfahren. Nichtsdestotrotz nutzen die Wölfe ihre großen Vorteile im technischen Bereich gnadenlos aus. Gregory Burks machte per Dreier den ersten Zwischenstand von 26:20 perfekt.

Er zeichnete auch nahezu im Alleingang dafür verantwortlich, dass die Wölfe in der 12. Spielminute mit 36:24 in Front gehen konnten. Nach zwei erfolgreichen Korblegern von Tomas Grepl in der dritten und vierten Minute des Viertels war es erneut Gregory Burks mit seinem zweiten und dritten Dreier, der zum 48:31-Stand abziehen konnte. Die folgenden Punkte erzielten Tomas Vilkius und Latece Williams, sodass die Partie zur Halbzeit schon mit 57:41 vorzeitig entschieden war. So sah es auch Ex-MBC-Star Tommy Thorwarth, der unter den Zuschauern weilte. „Ich wohne hier nur wenige Minuten von der Halle entfernt, da konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen meinen alten Club anzuschauen“, sagte der frühere Defense-Meister Tommy Thorwarth über seinen Besuch. Der gebürtige Potsdamer absolvierte nach seinem Patellasehnen-Abriss eine zweijährige Reha. Jedoch stellte sich der erhoffte Heilungserfolg nicht ein, sodass er nach drei Vorbereitungsspielen im ALBA-Dress das komplette Training einstellen musste. Jetzt droht dem sympathischen Guard eventuell das Karriereende.

In der zweiten Halbzeit spielte das Team von Ari Tammivaara seine Überlegenheit aus und verteidigte den Vorsprung gezielt. Nach dem 81:60 am Ende des dritten Viertels sorgten vor allem Latece Williams und Gregory Burks für Staunen beim Gegner und bei den zahlreichen Fans. Der 204cm große US-Center machte die letzten MBC-Punkte im Alleingang. Und was er den Zuschauern bot war absolute Spitzenklasse. So schloss er alle Angriffe mit gewaltigen Dunkings ab, doch der letzte Korberfolg war das Highlight der bisherigen MBC-Saison. Nach Alley-Hoop von Gregory Burks konnte Latece Williams den Ball erfolgreich in der Reuse versenken.

Der MBC gewinnt verdient sein sechstes Pflichtspiel in Folge und macht durch die Pleite von Bernau einen weiteren Schritt zur Tabellenspitze.

Am kommenden Wochenende wartet die SG Wolfenbüttel auf das Weißenfelser Team.

MBC: Burks (28, 4/5 Dreier, 8 Assists, 4 Steals), Vilkius (13, 14 Rebounds, 8 Blocked Shots), Djatschenko (8, 6/6 Freiwürfe, 3 Assists), Seifert (9), Williams (22, 6 Rebounds, 4 Assists), Kairies (1), Preuß (4, 3 Rebounds), Grepl (16, 3 Steals), Prötzig (3).