MBC Jungwölfe bestreiten Vorspiel in der Stadthalle

Ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk kann sich die U-16-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) am frühen Samstagabend machen. Im Kampf um die beiden Play-off-Plätze der Relegationsgruppe zwei in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) empfängt der Tabellenvierte, die MBC Jungwölfe, in der heimischen Weißenfelser Stadthalle um 17 Uhr mit den Rockets aus Gotha den Zweitplatzierten. Beide Mannschaften habe bislang jeweils vier Siege auf dem Konto. Gewinnt die Truppe von Cheftrainer Pit Lüschper, hat sie weiter eine gute Chance auf einen der beiden ersten Plätze in der Gruppe. Die ältere Mannschaft der MBA, die MBC Junior Sixers, hat am Wochenende in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) spielfrei und tritt erst am 6. Januar wieder an. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB hat der MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf am Sonntag um 16 Uhr die Baskets Juniors/Oldenburger TB zu Gast.

Vier Spiele, vier verschiedene Topscorer, das kann sich als eine Stärke der Jungwölfe erweisen. Einer davon ist Malcolm Neufert (mit Ball). Foto: Birger Zentner

„Wollen wir das vorfristige Weihnachtsgeschenk haben, dann müssen wir es uns hart erarbeiten“, sagt Lüschper mit Blick auf das wichtige JBBL Spiel. Er setzt darauf, dass seine Jungs in der Partie noch einmal besonders motiviert sind, denn sie findet sozusagen als Vorspiel der für 20.30 Uhr angesetzten Auseinandersetzung zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und den Fraport Skyliners in der easyCredit Basketball Bundesliga statt. „Das sollte den Jungs doch einen zusätzlichen Schub geben, denn da kommen sicher ein paar mehr Zuschauer, die sich anschließend die Bundesligapartie ansehen wollen“, sagt Lüschper. Auch wenn in der Gruppe jeder jeden schlagen kann, mit den Rockets kommt eine Mannschaft, die nach Ansicht von Lüschper ein wenig herausragt. „Vor allem deshalb, weil sie nicht wie andere Teams ein oder zwei Top-Leute haben, sondern gleich vier bis fünf Spieler die regelmäßig stark punkten. Damit sind sie schwerer ausrechenbar“, erklärt der Trainer. Allerdings hat auch der MBC in seinen Reihen gleich mehrere Spieler, die jeweils für viele Punkte gut sind. Mit Moritz Otto, Malcolm Neufert, Tim Schmidt und Jakob Prondzinsky hatten die Jungwölfe in den zurückliegenden vier Partien gleich vier unterschiedliche Topscorer. Ganz besonders komme es allerdings darauf an, dass die Jungwölfe eine starke Teamverteidigung zeigen. „Außerdem müssen sie mit Mut und Selbstvertrauen die Partie aufnehmen und wenig Fehler machen“, so Lüschper. Es sei an der Zeit, dass die Jungs zu Hause liefern, zum Beispiel an die gute Performance gegen Braunschweig anknüpfen. Personell hat der Trainer nahezu den kompletten Kader beisammen, um eine schlagkräftige Mannschaft aus Parket schicken zu können.

Nach der Niederlage vor einer Woche bei Lok Bernau mit Jungprofis von Alba Berlin bekommt es der MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf mit einem weiteren schweren Gegner zu tun. Zwar hat die Mannschaft von Headcoach Tomas Grepl das Hinspiel in Oldenburg gewonnen, aber für das Rückspiel hat der Trainer allerhand personelle Sorgen aufgrund von Verletzungen. Von den Doppellizenzspieler des MBC kann Benedikt Turudic definitiv nicht spielen. Ob Ferenc Gille eingesetzt werden kann, ist laut Grepl noch unklar. Eimantas Stankevicius, Ferdinand Zylka und Jonas Niedermanner sollten hingegen spielen können. Weiterhin nicht vollkommen fit ist Luka Petkovic, der in der zurückliegenden Woche nicht trainieren konnte. Hinzu kommt, dass auch Terrence Williams sich mit einer Verletzung plagt. „Ohne ihn und Turudic hätten wir deutliche Nachteile unter dem Korb, vor allem wenn die Doppellizenzspieler von den EWE Baskets Oldenburg wie Till Isemann und Marcel Keßen mitkommen“, sagt Grepl. Die Mannschaft müsse vor allem kämpferisch eine Hundert-Prozent-Leistungen bringen, wenn sie gegen Oldenburg dennoch eine Chance haben will.

Weitere Ansetzung von Nachwuchsteams des MBC sowie von Kooperationspartnern mit Beteiligung von Spielern aus der MBA: In der Oberliga empfängt der SSV Einheit Weißenfels am Sonnabend um 15 Uhr in der Schlossgartenhalle den ungeschlagenen Tabellenführer USC Magdeburg; in der Landesliga spielt am Sonnabend um 11 Uhr der SSV Einheit II in der Schlossgartenhalle gegen Niederndodeleben; in der Mitteldeutschen Liga U 14  muss der MBC am Sonnabend um 11 Uhr bei Tabellenführer Titans Dresden antreten; in der Mitteldeutschen Liga U 12 reist die MBC-Mannschaft ebenfalls nach Dresden und trifft dort am Sonntag um 12.30 Uhr auf den BC Erfurt und um 15 Uhr auf die Titans.