MBC Jungwölfe gewinnen auswärts

Mit einem 72:64-Sieg beim RSV Eintracht in Stahnsdorf haben sich die MBC-Jungwölfe, die U-16-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA), am Sonntag ihre Chance auf einen Play-off-Platz in der Jugend Basketball Bundesliga erhalten. Der ältere Jahrgang der Academy, die MBC Junior Sixers, musste dagegen im in Sandersdorf ausgetragenen Heimspiel gegen die TenneT Young Heroes aus Bayreuth am Sonnabend eine 51:55-Niederlage in der Nachwuchs Basketball Bundesliga hinnehmen. Mit einer Niederlage im Gepäck kehrten die MBC-Jungprofis aus Brandenburg zurück. Sie verloren mit dem MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf am Sonntagabend bei Lok Bernau mit 67:85 und rutschten in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB erst einmal vom dritten auf den fünften Tabellenplatz ab.

Moritz Otto hält sich hier die Abwehr von Alba Berlin vom Leibe, gegen Stahnsdorf am Wochenende war er Topscorer der Jungwölfe. Foto: Birger Zentner

Trotz des Sieges zeigte sich Pit Lüschper, Cheftrainer der MBC Jungwölfe, am Schluss der Partie nicht rundum zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. „Wir waren nicht konstant über die gesamte Spielzeit hinweg, deswegen kamen wir nach einem richtig guten ersten Viertel gegen Ende der Partie noch in Bedrängnis“, sagte Lüschper. Im ersten Viertel hatten die Jungs um den späteren Topscorer der Partie Moritz Otto (24 Punkte) sich mit einem 21:13 eine ordentliche Führung herausgespielt. Bis zur Halbzeitpause konnten sie die allerdings nur noch um ein Pünktchen ausbauen (38:28). Im dritten Spielabschnitt holten die Stahnsdorfer auf (49:43), ehe sie in der 38. Minuten mit 60:60 den Ausgleich erzielten. „Nach der schwachen Leistung ab dem zweiten Viertel haben es die Jungs dann allerdings in den letzten zwei Minuten doch noch mal richtig gut gemacht“, lobte der Trainer. Er führt die fehlende Konstanz vor allem darauf zurück, dass seine Mannschaft noch eine sehr junge ist. Im Aufgebot standen mit Sean Ludwig und Jakob Prondzinsky nur zwei 15-Jährige, alle anderen gehören dem 2004-er Geburtsjahrgang an.

Trotz eines ganz starken ersten Viertels mit einem 20:8 reichte es für die MBC Junior Sixers nicht zum Sieg über Bayreuth. „Nach dem Anfangslauf haben die Jungs offenbar geglaubt, das läuft alles so weiter, aber dafür hat Bayreuth einfach zu viel Qualität“, sagte Cheftrainer Christopher Schreiber. Nach der noch knappen Halbzeitführung von 28:25 habe es sein Team nicht mehr geschafft, als Mannschaft zu funktionieren. „Das Spiel zerfiel in Einzelaktionen und damit kann man gegen eine Mannschaft wie Bayreuth schließlich nicht gewinnen“, resümierte der Trainer. Er hoffe, die Jungs haben daraus wieder gelernt, um die weiter intakte Chance auf einen Play-off-Platz nach der Hauptrunde in den nächsten Spielen zu nutze. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen liegt die U-19-Mannschaft der Academy auf dem vierten Tabellenplatz und geht jetzt in die Weihnachtspause. Das nächste Spiel findet erst am 6. Januar statt.

Die höchste Niederlage im bisherigen Saisonverlauf mussten die Sixers Sandersdorf bei Lok Bernau hinnehmen. Hielten sie anfangs noch ordentlich mit, so ließen sie es nach Einschätzung von Headcoach Tomas Grepl danach an Intensität und Aggressivität vermissen, so dass sie nach dem ersten Viertel 15:21 und zur Halbzeitpause 29:44 zurücklagen. Lediglich im dritten Viertel gelang es den Sixers, bei denen außer dem verletzten Benedikt Turudic mit Eimantas Stankevicius, Jonas Niedermanner, Ferenc Gille und Ferdinand Zylka alle Doppellizenzspieler vom MBC aufliefen, Bernau Paroli zu bieten und den Rückstand auf 54:61 zu verkürzen. Im Schlussabschnitt setzte sich die Bernauer mit ihren Jungprofis von Alba Berlin um Aufbauspieler Bennet Hundt aber wieder deutlich durch. „Wir müssen aus dem Spiel lernen“, sagte der Trainer. Mit zwei, drei schwachen Phasen im Spielverlauf könne man in dieser Liga eben keine Partie gewinnen.

Weitere Ergebnisse von MBC-Nachwuchsteams und Kooperationspartnern unter Beteiligung von Spielern der MBA. In der Oberliga gewann der SSV Einheit Weißenfels beim BBC Stendal mit 76:61. Neben Karl Democh war Daniel Ganskij aus dem Kader der MBC Junior Sixers mit je 13 Punkten bester Werfer. Der SSV Einheit II gewann in der Landesliga gegen Halberstadt mit 77:70, Topscorer war hier mit 21 Punkten Jakob Scheiding, ebenfalls von den MBC Junior Sixers. In der Landesliga U 12 besiegte der MBC den USV Halle mit 74:56, bester Werfer war mit 35 Punkten Jonathan Deutsch.

MBC Jungwölfe: Neufert (13 Punkte), Schwabe (3), Hofer, Buchheister (4), J. Papenfuß (4/8 Steals), Prondzinsky (5), Geier, Otto (24/9 Rebounds), von Keitz, Rose, Ludwig (5), Hantschel (4)

MBC Junior Sixers: Schlaug (11/10 Rebounds), Hounnou (9/10 Rebounds), S. Papenfuß (8/10 Rebounds), Luster (6), Sievers (5), Veit (5/5 Assists), Dalchau (3), Schirrmacher (2), A. Scheiding (2), Aurov

Sixers Sandersdorf: Stankevicius (15/4 Assists), Veit, Ghotra, Niedermanner (6), Zylka (17), Williams (14/7 Rebounds), Gille (5), Bär, Hounnou (1), Petkovic (9)