MBC Junior Sixers beim Tabellenführer

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga bekommt es die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) am Sonnabend mit dem ungeschlagenen Tabellenführer ihrer Hauptrundengruppe zu tun. Um 15.30 Uhr treten die MBC Junior Sixers bei TSV Tröster Breitengüßbach an. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB beginnen an diesem Wochenende die Spiele der Abstiegsrunde. Der MBC Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf empfängt am Sonntag um 17.30 Uhr MTV Herzöge Wolfenbüttel. Allerdings haben die Sixers den Klassenerhalt durch den Lizenzentzug für Wohnbau Essen bereits in der Tasche.

Mit intensivem Spiel Richtung Korb – Simon Schirrmacher in der Partie gegen Braunschweig. Foto: Birger Zentner

Für die MBC Junior Sixers ist die Ansetzung in Breitengüßbach eine ohne Druck. Zu deutlich haben die Gastgeber bislang die Hauptrundengruppe dominiert. In ihren 13 Partien haben sie 13 Siege geholt. Im Schnitt distanzierten sie dabei ihre Gegner jeweils mit 30 Punkten. „Das heißt, dass wir nach Breitengüßbach fahren, um dort ein ordentliches Spiel abzuliefern. Das kann auch gelingen, weil die Jungs nichts zu verlieren haben und befreit aufspielen können“, sagt Cheftrainer Christopher Schreiber. Er war mit seiner Mannschaft am Mittwoch noch zu einem Nachholspiel in Nürnberg unterwegs. Das haben die MBC Junior Sixers deutlich mit 48:77 verloren. „Wir hatten eine ausgesprochen schlechte Abschlussquote und mit zunehmender Spielzeit gelang uns immer weniger“, sagt Schreiber. So blieb zum Beispiel der Topscorer Sven Papenfuß bei lediglich zwei Punkten stehen. Bester Werfer auf Seiten der Weißenfelser war Ralph Hounnou mit 14 Punkten. Das bevorstehende Spiel in Breitengüßbach ist für das U-19-Team das vorletzte der Hautrunde. Im letzten spielen sie am 10. März gegen Science City Jena.

Die U-16-Mannschaft der MBA hat am Wochenende spielfrei. Sie bereitet sich auf die Play-Down-Partien der Jugend Basketball Bundesliga gegen die Baltic Sea Lions aus Schleswig-Holstein vor, die am nächsten Wochenende beginnen.

Die MBC-Doppellizenzspieler Eimantas Stankevicius, Ferdinand Zylka und Benedikt Turudic haben am Sonntag die Gelegenheit, den Frust über die verpasste Play-off-Teilnahme in der Liga ProB aus den Köpfen zu bekommen. Gegen die Herzöge Wolfenbüttel „wollen wir nach drei Heimniederlagen am Stück endlich wieder einen Sieg holen“, sagt Head Coach Tomas Grepl. Ob er auch Ferenc Gille und Jonas Niedermanner aus dem MBC-Profikader einsetzen kann, war dabei am Freitag noch ungewiss. Beide mussten wegen Erkrankung den Arzt aufsuchen. Leicht angeschlagen sind zudem Terrence Williams und Luka Petkovic. Aber Grepl geht davon aus, dass beide spielen können. Für die Sixers ist es eine Partie ohne nennenswerten Druck. Da in die Abstiegsrunde alle bisher erzielten Punkte mitgenommen werden und Essen bereits als Absteiger feststeht, können die Sixers nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Dennoch warnt Grepl vor den Herzögen, bei denen voraussichtlich Lars Lagerpusch zum Einsatz kommen wird. Der war im vorigen Sommer bei der U-20-Europameisterschaft ein Mannschaftskamerad von Ferdinand Zylka im deutschen Team. Lagerpusch war erst in zwei ProB-Partien im Einsatz, kam dafür aber in 20 Spielen des Erstligisten Braunschweig aufs Parkett. Mit ihm und Dejan Kovacevic (neun Erstliga-Einsätze für Braunschweig) „ist Wolfenbüttel ein sehr gefährlicher Gegner“, sagt Grepl.  Neben Wolfenbüttel sind noch die Titans Dresden Gegner in der Abstiegsrunde, die in Hin- und Rückspielen ausgetragen wird. Dresden und Sandersdorf treffen am nächsten Wochenende in der Elbmetropole aufeinander.

Im Nachwuchsbereich des MBC stehen zwei Landesligaspiele auf dem Programm. Die U-16-Mannschaft empfängt am Sonnabend um 11 Uhr in der Schlossgartenhalle Weißenfels den BC Anhalt aus Dessau. Das U-14-Team tritt am Sonntag um 10.30 Uhr in der Sporthalle des halleschen Thomas-Müntzer-Gymnasiums beim USV Halle an.