MBC Junior Sixers haben ersten Matchball

Neben dem brisanten Derby im Kampf um den Klassenerhalt zwischen dem MBC und Science City Jena am Samstagabend (18 Uhr, Stadthalle Weißenfels) in der easyCredit Basketball Bundesliga steht am Wochenende auch das Duell gegen den Abstieg in der Nachwuchs Basketball Bundesliga im Blickpunkt der Basketballfans. Nach dem Auswärtssieg in Neu-Ulm empfängt die U-19-Mannschhaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) BBU Allgäu Memmingen zum Rückspiel. Und die Nachwuchswölfe haben sozusagen den ersten Matchball, können mit einem weiteren Sieg bereits den Klassenerhalt sicher machen. Die Partie findet am Sonntag um 16 Uhr in der Sandersdorfer Ballsporthalle statt.

Das Team von Cheftrainer Christopher Schreiber will mit einem Heimsieg den Klassenerhalt klar machen. Foto: Birger Zentner

Nachdem seine Mannschaft den Memmingern mit dem Sieg voriges Wochenende den Heimvorteil in der maximal aus drei Spielen bestehenden Play-down-Runde „geklaut“ habe, wollen man nun den eigenen nutzen, um den Klassenerhalt klar zu machen, sagt der Cheftrainer der MBC Junior Sixers Christopher Schreiber. Er sieht es nicht als Nachteil an, dass sein Team statt in Weißenfels diesmal in Sandersdorf spielt. „Wir kennen die Halle, weil wir dort auch schon zwei Heimspiele bestritten haben“, sagt er. Und im Verlauf der Trainingswoche habe man mehrere Einheiten in Sandersdorf absolvieren können, „dank dem freundlichen Entgegenkommen der BSW Sixers“, sagt Schreiber. Die Stimmung im Team sei gut und die Mannschaft sei fokussiert. „Wir brauchen eine gute Offensive, aber die fängt in der Defensive an. Die Mannschaft muss an das anknüpfen, was sie in der Hinsicht in der zweiten Halbzeit in Neu-Ulm gezeigt hat“, erklärt der Trainer. Personell ist Schreiber dafür gerüstet, er habe die im Moment bestmögliche Formation zur Verfügung und könne mit einem Zwölferkader antreten, so dass Wechselalternativen bestehen. „Trotz des Sieges im ersten Spiel, haben wir die Partie noch einmal genau analysiert. Wir haben darüber gesprochen, was gut gelungen ist, aber haben auch Dinge gesehen, die nicht so gut waren. Daran haben wir in der Trainingswoche gearbeitet“, so Schreiber. Memmingen gehört zum Nachwuchsnetzwerk des Erstligisten ratiopharm Ulm und hatte in der starken NBBL-Hauptrundengruppe vier den fünften Platz belegt. Die U-16-Mannschaft des MBC bestreitet an diesem Wochenende in Potsdam das mit sechs Mannschaften aus Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg besetzte Qualifikationsturnier für die Norddeutsche Meisterschaft. Dabei trifft das von Jan Schmalstich betreute Team am Sonnabend in der Unisporthalle in der Gruppe A um 14 Uhr auf TuS Lichterfelde aus Berlin und um 18 Uhr auf den USV Potsdam. Belegen die Weißenfelser in der Gruppe Platz eins oder zwei, spielen sie am Sonntag im Überkreuzvergleich gegen Teams der Gruppe B, unter anderen mit USC Magdeburg, um den Turniersieg mit.