MBC lädt zu großem Testtag nach Leipzig ein

Eine großartige Gelegenheit, sich mit Basketball zu beschäftigen, bietet sich am 18. November in der Arena Leipzig. Einerseits fordert der Mitteldeutsche Basketball Club um 18 Uhr in einem Spiel der easyCredit Basketball Bundesliga den deutschen Meister FC Bayern München Basketball heraus. Andererseits können Kinder und Jugendliche selbst bei einem Aktionstag der kinder+Sport Basketball Academy aktiv werden. Von 10 bis 17 Uhr ist das Projektteam des MBC in der Nebenhalle der Arena zu Gast und hat dort den Festparcours aufgebaut. Mehrere hundert Kinder und Jugendliche haben die Chance, die Basiselemente des Basketballs zu üben und die Prüfung für eins der sechs Levels zu absolvieren.

Die Koordinationsübungen erfordern Konzentration bei der kinder+Sport Basketball Academy. Foto: Birger Zentner

„Der Aktionstag ist nicht nur etwas für Mädchen und Jungen, die schon aktiv Basketball spielen, sondern auch für jene, die bislang noch keine oder nur wenig Berührung mit der Sportart hatten“, sagt der MBC-Projektleiter Benjamin Maudrich. Sie können den Parcours durchlaufen, um das weiße Rookie-Trikot zu erobern, also das Shirt für den Anfänger. Fünf Stationen sind zu absolvieren: Dribbeln mit dem Ball um Slalomstangen, Koordination beim Vorwärts- und Rückwärtslaufen, Ballpassen gegen eine Ballwand, Würfe auf den Korb aus dem Dribbling heraus und Würfe aus der Distanz. Bevor man sich dem Test unterzieht, besteht die Möglichkeit, die Elemente unter Beratung der Projektbetreuer zu üben. Wer sich schon mit einem der Trikots belohnt hat, kann sich bei dem Testtag der nächsten Herausforderung stellen.

Die kinder+Sport Basketball Academy ist ein gemeinsames Projekt des Ferrero-Konzerns und mehrerer Basketballclubs, darunter des MBC, sowie der Basketball Bundesliga. Das Ziel des Vorhabens ist, Mädchen und Jungen überhaupt für Basketball zu begeistern und ihnen außerdem Ansporn zu geben, sich immer weiter zu verbessern. Denn beim Absolvieren der jeweils nächst höheren Level werden die Anforderungen immer größer, um die Prüfungen bis hin zum Allstar zu bestehen. Einer der prominentesten deutschen Basketballer, der in der Sportart unheimlich viel erreicht hat, ist daher auch Botschafter der Academy: Hennig Harnisch. Der heutige Vizepräsident von Alba Berlin gewann mit Bayer 04 Leverkusen sowie Alba in den 1990er Jahren neun deutsche Meisterschaften und mit der deutschen Nationalmannschaft, für die er 169-mal auflief, 1993 die Europameisterschaft.

Für das Projektteam des MBC gehört der Tag in Leipzig zu den aufwändigsten Vorhaben in der Saison. „Wir bauen den ganz großen Parcours auf und werden mit bis zu 15 Betreuern im Einsatz sein“, sagte Maudrich. Der MBC will im Laufe der Saison 1500 Teilnehmer testen. Die ersten kleineren Projekttage in Naumburg und Sandersdorf sind bereits Geschichte, gut 100 Kinder und Jugendliche haben sich daran schon beteiligt und eins der Trikots erobert. Neben diesen Testtagen ist das Projektteam auch zu anderen Aktionen im Einsatz. „Wir wollen dabei Kinder bewegen“, sagt Maudrich. Vor allem an Schulen finden wie in dieser Woche in Zeitz mit 120 Mädchen und Jungen solche Veranstaltungen statt, bei denen Kinder ohne Prüfung die Basics des Basketballs von Projektbetreuern und Profis aus dem Bundesligateam erklärt bekommen und sich selbst versuchen können. „Das ist auch ein Teil der kinder+Sport Basketball Academy. Wir haben die Aufgabe gestellt bekommen, dabei noch einmal wenigstens 600 Kinder einzubeziehen“, erklärt der Projektleiter.

An der kinder+Sport Basketball Academy können sich Kinder ab einem Alter von sechs Jahren beteiligen. Für den Aktionstag am 18. November in Leipzig kann man sich über die Internetseite der Academy registrieren und anmelden. „Wir empfehlen auch eine Anmeldung, weil wir dann besser einschätzen können, wann wir wieviel Personal benötigen“, erklärt Maudrich. Anmeldung unter: kinder+Sport Basketball Academy