MBC plant Budgetsteigerung

Die sportliche Qualifikation ist seit dem Play-Off-Halbfinaltriumph vor zwei Wochen gegen die Kirchheim Knights in trockenen Tüchern. Am heutigen Donnerstag wurde dem Mitteldeutschen BC auch die Lizenz für die Saison 2017/18 in der easyCredit Basketball Bundesliga erteilt. Für das Comeback im Oberhaus plant der Aufsteiger eine Budgetsteigerung auf zwei Millionen Euro.

Fristgerecht zum 18. April hatte der MBC die Lizenzunterlagen bei der Geschäftsstelle der easyCredit BBL in Köln eingereicht. Wie schon in den vergangenen Jahren in BBL und ProA wurden diese ohne wirtschaftliche Auflagen genehmigt. Damit wird die solide Arbeit der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH belegt, der Trägergesellschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs.

Um den gestiegenen Anforderungen in der easyCredit BBL gerecht zu werden, muss der MBC sein Budget von gegenwärtig veranschlagten 1,75 Millionen Euro auf 2,0 Millionen Euro steigern. Dies bestätigten die Beiräte bei Ihrer Sitzung am Mittwochabend. „Der Mittelstand der Region steht treu hinter dem Mitteldeutschen BC. Wir erwarten aber auch ein Bekenntnis der wirtschaftlichen Leuchttürme zum Verein und damit auch zur Lebensqualität in der Region“, sagt Beiratssprecher Jörg Hexel. „Nur durch eine Budgetsteigerung wird es möglich sein, wettbewerbsfähig in der easyCredit BBL zu starten und wirtschaftlich weiterhin solide und verlässlich zu arbeiten.“

Bis zum traditionellen Taktikmeeting am 7. Juni in der Stadthalle Weißenfels soll feststehen, ob eine Budgetsteigerung erreicht werden kann. Die Geschäftsführung und der Beirat werden bis dahin entsprechende Gespräche mit Unternehmen führen. Sollten die Gespräche negativ verlaufen, muss der Mitteldeutsche BC darüber entscheiden, ob ein Start in der easyCredit BBL möglich ist. Für die 2. Basketball Bundesliga ProA hat der MBC die Lizenz ebenbfalls ohne Auflagen erhalten.

Für die nachfolgende Saison 2018/19 ist in der easyCredit BBL ein Mindestetat von 2,0 Millionen Euro zwingend vorgeschrieben.

Veröffentlicht in News