MBC-Pokalhit in Braunschweig

Ein interessantes Los für den Mitteldeutschen Basketball Club: Am Wochenende 6./7. Oktober spielt der MBC im neu strukturierten BBL-Pokal gegen Basketball Löwen Braunschweig. Dabei haben die Braunschweiger Heimvorteil. Das erbrachte die Auslosung, die am Freitag stattgefunden hat und live im Internet zu sehen war. Damit bestreitet der MBC erstmals nach zehn Jahren wieder ein Pokalspiel, nachdem er in der Saison 2008/2009 als Zweitligist vier Teams, darunter den damaligen Bundesligisten Köln 99ers, ausgeschaltet hatte.

Sergio Kerusch wird auch kommende Saison für den MBC gegen Braunschweig angreifen. Foto: Simon-Werbung

„Wir hätten unseren Zuschauern gern in der ersten Runde ein Heimspiel präsentiert, jetzt werden wir bei den Löwen alles tun, um ins Viertelfinale einzuziehen“, sagte MBC-Geschäftsführer Martin Geissler zu dem Los. Braunschweig habe einige Leistungsträger der vorigen Saison behalten können, das mache die Aufgabe nicht leichter. „Aber dennoch haben wir das große Ziel, die erste Runde zu überstehen und in die Top 8 einzuziehen“, so Geissler. Auch für diese Pokalaufgabe werde man die intensive Saisonvorbereitung nutzen. Im Übrigen haben sich beide Teams darauf geeinigt, das für den 11. September geplante Testspiel gegeneinander nicht auszutragen, wie Geissler informierte.

Der aktuelle Pokalgegner ist natürlich ein alter Bekannter. Mit den Braunschweigern duellierte sich der MBC in den vergangen zehn Jahren zwölfmal in Punktspielen. Die Bilanz: Siebenmal verließ der MBC als Sieger das Parkett, fünfmal waren die Braunschweiger siegreich. In den letzten acht Punktspielen zwischen MBC und Braunschweig gab es für die Wölfe nur eine Niederlage. In der zurückliegenden Saison entschieden im Vergleich gegeneinander die beiden Kontrahenten jeweils die Heimspiele für sich. 84:78 hieß es in Weißenfels, 63:71 aus MBC-Sicht in Braunschweig. Beide Teams lagen also eng beieinander.

Als „Los-Fee“ betätigte sich Sebastian Meichsner – besser bekannt als C-Bas aus „Bullshit TV“. Der Geschäftsführer der eaysCredit Basketball Bundesliga Dr. Stefan Holz hatte bei der Auslosung darauf verwiesen, dass man mit dem neuen Pokalmodus auf die Kritik der Fans reagiert habe, aber zugleich eine neue und eigenständige Marke des deutschen Basketballs ins Leben rufen wolle. Die weiteren Ansetzungen im Achtelfinale des BBL-Pokal: Bremerhaven gegen Bonn, Alba gegen Bayreuth, Göttingen gegen Ludwigsburg, Bamberg gegen Würzburg, Oldenburg gegen Jena, München gegen Gießen, Frankfurt gegen Ulm.

Für das Viertelfinale wurden als Spieltage der 22. und der 23. Dezember festgelegt. Das Halbfinale wird am 20. Januar kommenden Jahres gespielt, das Finale am 17. Februar. Alle 15 Partien der Pokalentscheidung werden von Telekom Sport live übertragen und sind auch on demand sowie als Zusammenfassung der Highlights abrufbar.