MBC reist in der NBBL zu den Eisbären Bremerhaven

Am Sonntag besteht für den Mitteldeutsche Basketball Club die letzte Chance bei den Eisbären aus Bremerhaven doch noch den ersten Saisonsieg in diesem Jahr einzufahren. Bremerhaven ist zwar ein Neuling in der NBBL, konnte aber mit bereits vier Saisonsiegen bei seiner Premieren-Spielzeit mehr als überzeugen. Tipp-Off ist 14 Uhr in der Walter-Kolb-Halle.

Die Eisbären sind mit drei Siegen in Folge furios in die aktuelle Saison gestartet. Aber seit der Niederlage bei den Albatrossen aus Berlin sind die Gastgeber etwas ins „Rutschen“ gekommen. Letztes Wochenende verlor man in Braunschweig mit 74:71, einem direkten Konkurrenten im Kampf um die Play-Off-Plätze. Aktuell stehen die Eisbären mit einer Bilanz von 8:8 Punkten auf den vierten Platz der Nordost -Staffel.
Im Angriff besitzt das Team von Eisbären-Trainer Hamed Attarbashi mehrere Optionen und ist somit schwer ausrechenbar. Insgesamt vier Spieler sind zweistellig in den Punkten vertreten, angeführt wird dieses Quartett von Anthony Canty und Sadam Eco mit jeweils 14.4 Punkten. Zu ihnen gesellen sich Femi Oladipo (14.0) und Mark Grube mit 12.7 Punkten. Trainer Attarbashi hat vor der Partie klar gemacht, dass nur ein Sieg gegen den MBC zählt, um die gute Ausgangslage für die Play-Off-Teilnahme nicht zu gefährden.
Nachdem die MBC-Talente letztes Wochenende sich selber um den Sieg gebracht haben, gilt es sich gegen die Eisbären wieder neu zu motivieren. Das Team von Trainer Cornell Kairies wird auch in dieser Partie wieder die Außenseiterrolle bekleiden. Aber langsam wird es Zeit diese Rolle abzulegen und die ersten Punkte der Saison einzusammeln. Die Wölfe werden nur dann eine Chance haben, wenn Sie 40 Minuten lang im Angriff und in der Verteidigung konzentriert arbeiteten.
Unterdessen ist die Rückkehr von Aufbauspieler Tim Vogt weiter fraglich, womit es wieder einmal mehr auf Felix Neumann ankommen wird. Der Magdeburger ist mit 20,2 Punkten aktuell Topscorer in der Nordost-Staffel.