MBC schrammt gegen Vizemeister Oldenburg am Weihnachtsmärchen vorbei

Der Mitteldeutsche Basketball Club unterlag am Freitagabend denkbar knapp mit 71:72 gegen den Vizemeister EWE Baskets Oldenburg. Zum Weihnachtsspiel füllten 2300 Zuschauer den Wolfsbau, Lamont Jones war mit 19 Zählern erneut bester Werfer.

Lamont Jones war gegen den Vizemeister erneut bester Werfer.

Erneut hat sich der MBC gegen eines der Top-Teams der easyCredit BBL hervorragend geschlagen, musste aber eine unglückliche Niederlage in letzter Sekunde verkraften. Nach einer starken zweiten Hälfte wäre den Wölfen fast das Weihnachtswunder gelungen. Neben Lamont Jones spielten auch Djordje Drenovac und Jordan Sibert stark auf.

Doch all die gute Leistung der Mitteldeutschen wird arg geschmälert: „Dieses Spiel hat einen bitteren Nachgeschmack, denn Marcus sich in der zweiten Hälfte eine Verletzung zugezogen. Wir wissen zu diesem Zeitpunkt noch nicht mehr darüber“, erklärte Coach Igor Jovovic auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Dabei hatte der MBC-Veteran am Spielanfang noch so geglänzt und zauberte gleich zu Spielbeginn einen traumhaften No-Look-Pass auf Lamont Jones, der die Vorlage in einen Distanztreffer verwandelte. Auf der Gegenseite zog Ex-Wolf Frantz Massenat von jenseits der Dreierlinie nach, die Wölfe blieben zunächst auf Augenhöhe mit dem Vizemeister. Doch dann kam Pech im Abschluss dazu und Oldenburg konnte sich erstmals etwas absetzen. Erneut zauberte Marcus Hatten einen Traum-Pass hinterm Rücken auf Benedikt Turudic, der den Ball einarmig in den Korb dunkte. Mit 13:17 war das Spiel am Ende des ersten Abschnitts absolut offen. Nach einem Korbleger durch Brad Loesing war es Hatten zum Dritten, der das Spiel mit einem Not-Buzzer-Dreier ran brachte. Dann liefen Rasid Mahalbasic und Maxime De Zeeuw heiß, bei den Wölfen blieb der Korb wie zugenagelt. Die Mitteldeutschen kämpften dennoch engagiert um jeden Ball. Diese Motivation zahlte sich aus, denn durch den beherzten Einsatz von Kruize Pinkins und Lamont Jones verkürzten die Gastgeber den Rückstand zur Halbzeitpause auf sieben Zähler, mit 30:37 ging es in die Kabine.

Marcus Hatten jagte nach dem Seitenwechsel den nächsten Dreier durch die Reuse, noch hatten die Gäste aber die Nase einen Ticken vorn. Djordje Drenovac übernahm nun Verantwortung und brachte sein Team mit wichtigen Korblegern wieder ran. Nach diversen Fehlwürfen netzte auch Center Djordje Pantelic einen Dreier zum 47:48 ein, doch dann kam der Schockmoment, denn Marcus Hatten humpelte vom Parkett. Mit 49:51 ging es ins Schlussviertel. Dort erzielte Kruize Pinkins per Dunk den Ausgleich und in der Folge bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe. Dies zog sich bis zur 38. Minute, als Jordan Sibert aus der Distanz seine Wölfe das erste Mal in Führung brachte. Die Fans im Wolfsbau rasteten vollkommen aus. Rickey Paulding schenkte dem MBC kurz darauf ebenfalls einen Dreier ein, nach einem Korbleger von Mahalbasic zog Igor Jovovic bei 68:70 und 22,4 Sekunden im Spiel eine Auszeit. Mit noch 8,6 Sekunden auf der Uhr knallte Jordan Sibert den nächsten Distanztreffer zur Führung durch die Reuse. Nun nahm Oldenburg die Auszeit. Rasid Mahalbasic besiegelte dann jedoch mit seinem Treffer die unglückliche Niederlage der Hausherren.

„Es ist immer schwer zu sprechen, wenn man das Spiel in der letzten Sekunde und mit dem letzten Wurf verliert. Am Anfang des Spiels waren wir ein bisschen zu beeindruckt von Oldenburg und waren nicht mutig genug zu zeigen, was wir können. Wir haben in der Offensive unsere Möglichkeiten nicht genutzt und haben den Ball zu lang behalten. Das war für Oldenburg ein Geschenk in der Verteidigung. Aber unter diesen Umständen sind wir nur mit minus sieben Punkten in die Halbzeit gegangen. In der zweiten Hälfte haben wir uns sehr verbessert, haben einen guten Charakter gezeigt, waren aggressiver in der Defense und haben einigen Schwierigkeiten getrotzt. Mahalbasic hat uns aber über das ganze Spiel Probleme bereitet, so fehlte uns auch in der Verteidigung des letzten Angriffs das Glück“, resümierte der Cheftrainer der Wölfe.

 

MBC: Hatten (6), Jones (19), Pantelic (3), Drenovac (16), Pinkins (8 Pkt., 9 Reb.), Gloger (2), Sibert (15), Turudic (2), Schwarz, Kerusch.

EWE Baskets Oldenburg: Tadda (3), Massenat (10), De Zeeuw (9), Paulding (5), Mahalbasic (23), Philmore (4), McConnell (5), Schwethelm (5), Loesing (8).