MBC unterliegt in Crailsheim deutlich mit 80:100

Chancenlos war der Mitteldeutsche Basketball Club am Samstagabend bei den Crailsheim Merlins. Mit 80:100 (43:51) musste sich der Tabellenführer zum zweiten Mal in Folge geschlagen geben. Dennoch überwintert der Club mit elf Siegen aus vierzehn Spielen auf dem ersten Tabellenplatz. Bester MBC-Wolf in der mit 1000 Zuschauern gefüllten HAKRO Arena war Arizona Reid mit 20 Punkten.

Mit einer weiteren Niederlage verabschiedete sich der Mitteldeutsche Basketball Club am Samstag in die Weihnachtspause. Nach der schwachen Leistung in Ehingen, mussten sich die Wölfe auch in Crailsheim deutlich geschlagen geben. Das Team war vermutlich schon in der bevorstehenden Winterpause und lieferte gegen den Tabellenvierten keine ausreichend kämpferische Leistung. Nach einem guten Start in die Partie gerieten die Saalestädter ins Hintertreffen und holten den Rückstand im gesamten Spielverlauf nicht mehr auf. Eröffnet wurde die Partie mit einem Korbleger von Kapitän Sascha Leutloff, Steve Wachalski legte mit einem Korb nach. Kurz darauf holte Mark Hill mit einem Dreier die 5:4-Führung der Merlins, der MBC konnte fortan nicht mehr ausgleichen. Die Crailsheimer Hausherren konnten sich absetzen, mit einem Distanztreffer brachte Jungspund Malte Schwarz sein Team drei Minuten später wieder auf Augenhöhe. Erneut gelang den Gastgebern ein Lauf und mit 18:27 ging es ins zweite Viertel. Im gleichen Stil ging es weiter, beim MBC häuften sich Ballverluste und Fouls. Die Wölfe konnten zwischenzeitlich wieder auf zehn aufschließen und nach wichtigen Punkten von Arizona Reid schmolz der Rückstand sogar auf neun Punkte. Noch hoffnungsvoller ging es mit 43:51 in die Kabine.
Zurück im Spiel eröffnete Phillipp Heyden die zweite Spielhälfte mit einem Bonuswurf, die Hausherren punkteten aber unaufhaltsam weiter. Der MBC lief permanent einem zweistelligen Rückstand hinterher, nach einem 9:0-Lauf der Merlins wuchs dieser sogar auf 17 Zähler zum 60:77 an. Damit ging es in den Schlussabschnitt. Nach einem Dreier von Jared Stohl wuchs die Hürde für die Mitteldeutschen sogar auf zwanzig Zähler an. Unaufhörlich punkteten die Crailsheimer, der MBC zog zwar mit, aber diesen hohen Rückstand vermochten die Tabellenführer nicht aufzuholen. Malte Schwarz lochte per Dreier die letzten Punkte der Wölfe ein, die 80:100-Niederlage konnte er nicht verhindern.
MBC-Cheftrainer Silvano Poropat war nach der Niederlage sichtlich angefressen: „Wenn ich jetzt sagen würde, was ich fühle, dann würde ich viele schlimme Sachen sagen. Die gehören nicht in die Öffentlichkeit. Ich werde das mit meiner Mannschaft aufarbeiten, denn natürlich sehe ich die Mannschaft lieber gewinnen. Wir haben uns desolat präsentiert und schwach gespielt. Die Niederlage tut weh und vor allem die Art und Weise. Glückwunsch an Crailsheim, die ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben.“
Dennoch geht der MBC als Tabellenführer in das neue Jahr. Jetzt darf der Club nicht in Panik verfallen, sondern muss sich in der Weihnachtspause auf die eigentliche Stärke besinnen – die ihn bisher zu elf Siegen in 14 Spielen gebracht hat! Hoffnungsvoll verabschieden sich die Wölfe in die Pause und wünschen allen Fans, Partnern, Sponsoren und Helfern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2012!

MBC: Schwarz (13), Hargrove (6), Vilhjalmsson (5), Holcomb Faye (19), Leutloff (4), Heyden (13), Reid (20), Oakes, Lange, Wachalski.

Crailsheim Merlins: Hill (26), Baptist (18), Obiango (2), Stohl (25), Webb (10), Buck (9), Sivorotka (5), Dunbar (2), Tetzner (3), Kling, Kieser.