MBC verabschiedet sich mit 81:65-Sieg gegen Giessen aus dem Jahr 2010

Der Mitteldeutsche Basketball Club konnte das Jahr 2010 mit einem 81:65 (42:40)-Sieg abschließen. 2550 Zuschauer sahen am Mittwochabend ein spannendes Spiel gegen die LTi Giessen 46ers. Die Wölfe präsentierten Neuzugang Richard Shields, der kurz vor Spielbeginn noch die Freigabe erhielt. Erfolgreichster Korbschütze war Wayne Bernard mit 19 Zählern.

Bereits vor Spielbeginn stand MBC-Geschäftsführer Martin Geissler der Schweiß auf der Stirn. Der Einsatz des Überraschungs-Neuzugangs Richard Shields stand auch 30 Minuten vor Spielbeginn noch auf der Kippe. Wenige Minuten vor Tip-Off kam dann endlich die Freigabe und so konnte der US-Amerikaner für den MBC auflaufen. Der Combo Guard war erst am Dienstagmorgen in Weißenfels eingetroffen und konnte nur an zwei Trainingseinheiten teilnehmen. Dementsprechend setzte er bei seinem ersten Einsatz für die Wölfe nur wenige Akzente. Den so wichtigen Sieg fuhr die Harmsen-Truppe mit einer überzeugenden Teamleistung ein. Neben Topscorer Wayne Bernard konnte Velimir Radinovic nach einem Formtief mit 15 Zählern überzeugen und auch Guido Grünheid und Ronald Ross waren erneut zweistellig erfolgreich. Die Gastgeber legten einen guten Start hin und begannen mit einem 7:0-Lauf, den Sascha Leutloff per Korbleger eröffnete. Erst nach drei Minuten konnten die Gäste in Person von Elvir Ovcina erfolgreich abschließen. Der MBC war aus der Distanz erfolgreich und konnte sich gut absetzen. Nach sieben gespielten Minuten hatten sich die Saalestädter bereits ein Polster von zehn Punkten erarbeitet. Mit der Pausensirene versenkte Tyler Kepkay allerdings noch einen Dreier zum 18:25-Pausenstand aus Sicht der Gießener. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts konnten die Hessen etwas aufholen. Ein Dreier von Chase Griffin zum 23:27 zwang Björn Harmsen zu einer Auszeit. Daraufhin legte Wayne Bernard fünf Zähler auf, doch kurze Zeit später wurde es wieder eng. In der 16. Spielminute konnte Anthony Smith sogar zum 32:32 ausgleichen. Dann wechselten die Führungen hin und her, bevor Velimir Radinovic aufdrehte und zweimal den Ball in den Korb dunkte. Mit einem kleinen 42:40-Vorsprung gingen die Wölfe in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst auf Augenhöhe. Guido Grünheid war mit wichtigen Punkten in diesem Abschnitt tonangebend. Ende des Viertels kamen die 46ers wieder etwas ran, das Spiel wurde emotionsgeladen und schnell. Mit einem Stand von 59:52 für den MBC ging es in den Schlussabschnitt. Diesen eröffnete Ex-Wolf Giorgi Gamqrelidze per Dreier, die Hausherren waren aber immer eine Nasenlänge voraus. Zur Viertelmitte brachte Elvir Ovcina sein Team mit einem Korbleger erneut gefährlich nahe ran, doch Michael Jordan antwortete mit einem Distanztreffer. Daraufhin verbuchte Radinovic fünf Punkte in Folge, die Wölfe waren mit über zehn Punkten in Front. Die letzten Punkte der Partie machte Rastko Dramicanin mittels Tipp-In zum 81:65-Erfolg.
Björn Harmsen zeigte sich über den Sieg zum Jahresabschluss sehr erfreut: „Es war ein erwartet schweres Spiel. Giessen hat im letzten Spiel in Trier gezeigt, wie gut sie sind, wenn die ganze Mannschaft komplett ist. Sie waren gut eingestellt auf uns, obwohl sie am 26.12. noch ein Spiel hatten. Hoch motiviert haben sie uns genau dabei gestoppt, was wir in den letzten Spielen gut gemacht haben. Unser Ziel war es, über 40 Minuten Druck zu machen, sodass Giessen am Ende die Kräfte verließen.“

MBC: Jordan (7 Pkt., 8 Ass.), Dramicanin (9), Leutloff (2), Ross (16), Grünheid (11 Pkt., 8 Reb.), Bernard (19), Roberts (2), Radinovic (15 Pkt., 9 Reb.), Shields, Teichert, von Fintel.

LTi Giessen 46ers: Gamqrelidze (6), Smith (3), Freese (1), Mädrich (2), Ovcina (20), Kepkay (3), Brooks (13), Griffin (5), Peacock (12), Perl, Schwartz.

Das gesamte Team des MBC wünscht allen einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2011. Bereits am 02.01.2011 müssen die Wölfe in Göttingen zum Pflichtspiel ran. Das nächste Heimspiel ist am 08.01.2010 gegen ALBA Berlin.