MBC vier Tage auswärts unterwegs – Wölfe vor schweren Aufgaben in Ehingen und Crailsheim

In den nächsten vier Tagen sind die Wölfe auf Tour durch Süddeutschland. Am Donnerstag tritt der Mitteldeutsche Basketball Club in Ehingen zum ersten Rückrundenspiel an, zwei Tage später steht dann die Hinrundenpartie gegen Crailsheim auf dem Plan. Abfahrt nach Ehingen ist bereits am Mittwochnachmittag. Die Mitteldeutschen wollen das Jahr 2011 mit zwei Siegen beenden.

Im Jahr 2011 stehen dem Mitteldeutschen Basketball Club noch zwei Auswärtsspiele bevor. Beide Mannschaften sind heimstark und konnten jeweils fünf von sieben Heimpartien für sich entscheiden. Deshalb ist für die Wölfe besondere Vorsicht geboten. „Wir spielen weiter auf Sieg und wollen mit einer aggressiven Teamverteidigung und einer mannschaftlichen Offenseleistung die Erfolge holen“, gibt Headcoach Silvano Poropat den Fahrplan für die beiden Partien vor. Gegen Ehingen steht am Donnerstagabend ab 19:30 Uhr in der Längenfeldhalle die erste Rückrundenbegegnung der Wölfe an. In den letzten drei Partien vor heimischem Publikum konnten die Schützlinge von Trainer Ralph Junge einen Sieg feiern, auswärts gegen Chemnitz hatten die Süddeutschen nicht so viel Glück. Dort musste sich der aktuelle Tabellenzwölfte mit 52:64 geschlagen geben. Im Saisonauftakt gegen die Aufsteiger taten sich die Mitteldeutschen in der Hinrunde schwerer als gedacht, mit 83:77 holten die Saalestädter dennoch ihre ersten Punkte. Erfolgreichster MBC-Werfer war Überflieger Arizona Reid mit 23 Zählern, bei den Ehingern war Small Forward Kevin Bright mit 24 Punkten kaum zu stoppen. Inzwischen hat sich der 19-Jährige Deutsche zum drittbesten Scorer (10,0 PPG) des Teams entwickelt. Topscorer der Mannschaft ist ebenfalls ein junges deutsches Nachwuchstalent: Akeem Vargas markiert mit 11,2 Zählern pro Partie die meisten Punkte. Die jungen, hungrigen Ehinger scoren zudem sehr ausgeglichen. Neben drei Akteuren, die regelmäßig im zweistelligen Bereich punkten, liefern vier weitere Spieler Zähler im hohen einstelligen Bereich. „Ehingen ist eine starke Heimmannschaft und besitzt eine gute Kombination aus jungen deutschen Spielern und Amerikanern, sind außerdem sehr tief besetzt. Die spielerischen Stärken liegen im defensiven Bereich, wo die Ehinger sehr kompakt stehen“, resümiert Trainer Silvano Poropat.
Zwei Tage später, am Samstag, stehen die Saalestädter bereits wieder in Crailsheim auf dem Parkett. Crailsheim steht derzeit mit acht Siegen und fünf Niederlagen auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz. Die Partie wird deshalb zu einem absoluten Top-Spiel, besonders in der meist gut gefüllten Hakro-Arena. Rund 1229 Zuschauer pilgerten durchschnittlich in der laufenden Spielzeit in die Crailsheimer Arena, die 1777 Fans fasst. In den letzten beiden Jahren platzierten sich die Baden-Württemberger zweimal in Folge auf einem soliden sechsten Tabellenrang, in der vergangenen Saison gehörte Kristof Schwarz, Bruder von MBC-Akteur Malte Schwarz zum Aufgebot der Süddeutschen. Nachwuchstalent Femi Oladipo entwickelte sich in der Crailsheimer Talenteschmiede zum A2-Nationalspieler. Im Sommer gab es einen Umbruch im Team, neun Neuzugänge hatten die Merlins zu vermelden. Darunter finden sich gestandene Namen wie Ex-Wolf Christoph Tetzner und Joseph Buck. Der US-Amerikaner schnürte im letzten Jahr noch die Schuhe für die GIANTS Düsseldorf und begegnete den Wölfen in der Beko BBL. Nun ist der Center mit starken 12,9 Punkten und 6,2 Rebounds einer der Säulen des Teams. Auch auf Small Forward Tetzner trafen die Saalestädter in der vorhergehenden Spielzeit bei der BG Göttingen. Zuvor war der 30-Jährige Deutsche Teil des Aufsteigers 2010 BBC Bayreuth. Erfolgreichster Schütze der Merlins ist US-Forward Darryl Webb, der mit 17,2 Punkten pro Spiel auf Rang sieben unter den besten Werfern der Pro A steht, einen Platz vor MBC-Star Arizona Reid. Außerdem fischt sich der 22-Jährige starke 8,2 Rebounds vom Brett. Zuletzt kassierte die Mannschaft von Headcoach Ingo Enskat zwei Niederlagen in Folge, am vergangenen Wochenende mussten die Merlins mit einem 62:75-Misserfolg aus Heidelberg abreisen. Sprungball in der HAKRO-Arena zum letzten Spiel der Wölfe im Jahr 2011 am 17.12.2011 ist 20:00 Uhr.

Veröffentlicht in News