MBC-WÖLFE SIND IN DIE SAISONVORBEREITUNG GESTARTET – AB HEUTE IM TRAININGSLAGER

Seit Montagmorgen fließt beim Mitteldeutschen BC wieder der Schweiß. Das BBL-Team von Björn Harmsen ist in die Saisonvorbereitung gestartet. Gut sieben Wochen haben die Wölfe Zeit, sich auf ihre Rückkehr in die 1. Bundesliga vorzubereiten. Am heutigen Dienstag starten die Wölfe in ihr Trainingslager in tschechische Chomutov. Dort trainieren sie gemeinsam mit dem Pro-A-Team Science City Jena.

Am Montagmorgen startete der Mitteldeutsche Basketball Club mit umfangreichen Fitnesstests in seine Saisonvorbereitung. Nach der ersten Trainingseinheit ging es für das BBL-Team zum gemeinsamen Mittagessen in das Weißenfelser Bowlingcenter. Erstmals mit dem Basketball trainierte die Mannschaft von Björn Harmsen dann am Abend in der Stadthalle Weißenfels.
Einen Tag nach dem Trainingsauftakt, starten die Wölfe bereits heute ins tschechische Chomutov, um dort ihr jährliches Trainingslager abzuhalten. Wölfe-Trainer Björn Harmsen freut sich auf die gemeinsame Vorbereitung mit Science City Jena: „Da wir eine engere Zusammenarbeit mit Jena anstreben, wir ein ähnliches Spielkonzept verfolgen und es mehrere Doppellizenzspieler geben wird, ist das gemeinsame Trainingslager die beste Lösung für uns.“ Ziel ist es, dass beide Mannschaften sich gegenseitig positiv beeinflussen. Was in den vergangenen Monaten als Idee zwischen Björn Harmsen und Science-City-Trainer Tino Stumpf begann, nimmt immer mehr Gestalt an. Neben der Doppellizenz von Frieder Diestelhorst wird auch Jenas Neuzugang und U20-Nationalspieler Michael Jost mit einer Spielberechtigung für beide Vereine ausgestattet. Vorrangig werden Jost und Diestelhorst für die Thüringer auflaufen, erhalten aber die Möglichkeit beim MBC trainieren und Spiele zu absolvieren. Um beide Spieler bestmöglich in die Spielkonzepte und Mannschaften zu integrieren, bot sich ein gemeinsames Trainingslager an. „Das gemeinsame Trainingslager ist die ideale Möglichkeit eine Zusammenarbeit zu starten. Beide Teams können so eine Bindung aufbauen. Besonders für die Doppellizenzler ist es eine gute Gelegenheit, sich auf beide Mannschaften einzustellen und wir Trainer können uns in den Inhalten austauschen“, äußert sich Jena-Coach Tino Stumpf über das Vorhaben. Jena reiste bereits einen Tag vor dem MBC an, kann aber wegen eines Testspiels gegen die Artland Dragons Quakenbrück nur bis zum Freitag in Tschechien bleiben.
Trotz der Zusammenarbeit finden die Trainingseinheiten getrennt statt, damit sich die Teams individuell vorbereiten können. Björn Harmsen plant täglich fünf bis sechs Stunden Training. Im Vordergrund steht dabei ein Aufbau der körperlichen Verfassung der Spieler, es wird also viel Konditionstraining geben. Darüber Hinaus werden die Basketballer an die Taktiken herangeführt.
Am Ende der intensiven Trainingswoche steht am Sonntag (23.08.) ein Testspiel gegen den Pro-A-Ligisten Chemnitz 99ers auf dem Programm. Das erste öffentliche Testspiel der Wölfe beginnt um 18 Uhr in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle.

Veröffentlicht in News