MIBRAG-Schulprojekt an der Sekundarschule Bad Schmiedeberg

Wir, 29 Schüler der 6. Klassen, fieberten schon seit vielen Wochen diesem Projekttag entgegen. Unsere Sportlehrer Herr Baum und Herr Winkler hatten uns für ein Training mit den Profis vom MBC angemeldet und irgendwann gesagt, dass es klappt.

Die Freude war riesengroß. Es passiert schließlich nicht alle Tage, dass sich Spieler einer Mannschaft der 1. Basketball Bundesliga auf den Weg in eine Schule machen.

Als die drei jungen Männer schließlich vor uns standen, kamen wir uns ganz schön klein vor und waren natürlich auch ein bisschen aufgeregt. Ob wir auch alles richtig machen würden?

An drei Stationen wurde geübt. Dribbling, Passen, Korbwurf. Geduldig erklärten uns Eimantas, Ferenc und Jonas, worauf wir achten sollten. Die Übungen machten allen Spaß. Besonders beim Korbwurf freuten wir uns über jeden Treffer. Eine tolle Idee war das Spiel „TIC-TAC-TOE“, denn es war nicht nur schnelles Dribbling, sondern auch Köpfchen gefragt. Wir hoffen, dass sich unsere Sportlehrer dieses Spiel merken und bei Gelegenheit noch einmal mit uns spielen.

In den abschließenden Vergleichen zwischen den drei Übungsgruppen waren sowohl die Spieler des MBC als auch unsere Trainer mit von der Partie. Cool, dass sie uns mit super Pässen immer wieder in Korbnähe brachten und wir die Möglichkeit hatten, Punkte zu erzielen. Basketball macht echt Spaß. Am Ende durften wir noch Fragen stellen und bekamen Autogrammkarten sowie ein Base-Cap. Viele von uns wollen das am 26.01.2019 in Weißenfels zum Spiel gegen Ulm auch aufsetzen.

Vielen Dank an die MIBRAG, die solch ein tolles Projekt für Schulen ermöglicht, als auch an die Spieler und die Betreuerin des MBC, mit denen wir viel Spaß hatten und von denen wir eine Menge gelernt haben.