Mit einem Sieg ins dritte Spiel

Im Nachwuchsbereich des MBC konzentriert sich an diesem Wochenende alles auf das zweite Play-off-Spiel in der Jugend Basketball Bundesliga. Während die MBC Junior Sixers in der Nachwuchs Basketball Bundesliga am letzten Spieltag der Hauptrunde frei sind, haben die MBC Jungwölfe es in der Hand, gegen die Piraten Hamburg mit einem Sieg in der Dreifelderhalle an der Sportschule Halle am Sonntag um 15 Uhr ein Entscheidungsspiel, dann wieder in Hamburg, zu erzwingen. Voraussetzung ist nach Meinung von Cheftrainer Marcus Brambora, dass sein Team über die gesamte Spielzeit mannschaftliche Geschlossenheit zeigt.

Alexander Dalchau (l.) gehörte in Hamburg zu den besten Werfern des MBC mit 16 Punkten. Foto: Simon-Werbung

Allerdings hat Brambora wie schon in der Vorwoche mit personellen Problemen zu kämpfen. Auch an diesem Mittwoch kamen aufgrund von Erkrankungen gerade mal sechs Spieler zum Training. Am Freitag sah es schon wieder besser aus. „Ich denken, dass ich etwa denselben Kader wie am letzten Sonntag zur Verfügung haben werde“, sagte Brambora. Und der hat es ja immerhin geschafft, über 38 Minuten lang das Spiel in Hamburg offen zu halten, ehe es mit 72:73 dann doch noch eine knappe Niederlage gab. „Deshalb haben meine Jungs auch eine gute Chance, das zweite Spiel gegen Hamburg zu gewinnen“, zeigte sich der Trainer optimistisch. Körperliche Nachteile habe seine Mannschaft über lange Strecken durch Teamgeist und ein gut umgesetztes taktisches Konzept ausgleichen können. Wie die Sache ausgeht, will sich auch MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl am Sonntag nicht entgehen lassen. „Ja, ich werde mit in der Halle sein“, sagte er.

Wenn alles gut geht, hat er dann als Cheftrainer des MBC-Kooperationspartners BSW Sixers Sandersdorf schon einen guten Schritt in Richtung Meisterschaft in der 1. Regionalliga und Aufstieg zur Zweiten Basketball Bundesliga ProB erledigt. Die Sixers spielen am Sonnabend um 16 Uhr bei ASC 46 Göttingen. Mit einem Sieg würden die Sandersdorfer weiter ihren Vorsprung von sechs Punkten in der Tabelle behaupten und können sich bei dann noch ausstehenden vier Spielen nur selbst ein Bein stellen. Aber Grepl warnt vor dem Gegner, der in dieser Saison schon zwei Gesichter gezeigt hat. „Einerseits haben sie gegen Neustadt, den Tabellenzweiten gewonnen, andererseits aber auch gegen den Letzten TuS Ebstorf verloren“, sagte er. Mit Marco Grimaldi und Jorge Schmidt, der auch schon für den MBC gespielt hat, verfügen die Göttinger über Spieler mit Erstligaerfahrung. Das Hinspiel hatten die Sixers im November mit 95:76 gewonnen. Wer neben den Sixers-Stammkräften wie Terrence Williams, Luka Petkovic, Arunas Sakalauskas und Jaroslav Tyrna von den MBC-Profis zum Einsatz kommen wird, entscheidet sich kurzfristig, weil ja der MBC am Sonntag ein schweres Erstligaspiel in München vor der Brust hat. Definitiv ein Fragezeichen steht bei Jonas Niedermanner, der erkrankt ist.