Mit viel Spaß zu Platz sechs

Die Mannschaft der unter Elfjährigen des Mitteldeutschen Basketball Clubs hat sich beim Göttinger Miniturnier wacker geschlagen und kehrte Sonntagabend mit einem sechsten Platz unter zwölf Teams nach Weißenfels zurück. Auch wenn es nach einer knappen Niederlage in der zweiten Runde gegen die gleichaltrigen Niners aus Chemnitz hängende Köpfe gab, der Spaß hat überwogen bei der Mannschaft von Trainer Sebastian Deutsch, die im kommenden Jahr den Kern der U 12 des MBC bilden wird.

Volle Konzentration in der Defens zeigten die Jungs vom MBC in Göttingen. Foto: MBC

Der MBC hatte es gleich in der Vorrunde mit einem harten Auftakt zu tun, spielten die Jungs doch gegen den Sieger und den Zweitplatzierten aus dem Vorjahr (damals noch U 10). So gab es zum Auftakt eine beinahe zu erwartende Niederlage gegen Alba Berlin mit 24:45. Doch gegen Vorjahressieger Bonn konnten die Weißenfelser dann zeigen, was in ihnen steckt und gewannen mit 37:30. Damit waren sie für die zweite Runde gegen Chemnitz qualifiziert. „Das war ein umkämpftes Spiel. Die Jungs lagen anfangs sogar schon mit sieben Punkten vorn, Chemnitz kam wieder heran und es ging hin und her. Wir mussten aber am Schluss die knappe 34:36-Niederlage hinnehmen“, sagte Trainer Sebastian Deutsch. Danach hatte er alle Hände voll damit zu tun, die Kids zu trösten. Die Reaktion kam prompt in der dritten Runde mit einem deutlichen Sieg gegen TuS Lichtenberg aus Berlin, der für seine starken Nachwuchsteams bekannt ist – 44:12. Damit konnten die Weißenfelser als letztes das Platzierungsspiel gegen den Friedenauer TSC bestreiten, das sie mit 23:37 verloren. „Da war wohl auch ein wenig die Luft raus. Dennoch haben die Jungs eine tolle Leistung gezeigt, auch wenn sie mit ein bisschen Glück hätten weiter vorn landen können“, so Deutsch. Den Turniersieg machten dann Alba Berlin und Chemnitz unter sich aus. Die Berliner gewannen 45:34.

Beim Göttinger Miniturnier waren mehr als 160 Mannschaften mit 1600 Kindern in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen am Start, was den Gastgebern eine enorme logistische Leistung abverlangt. Geschlafen haben die Jungs vom MBC mit rund 150 anderen Kindern in einer Vierfelder-Sporthalle, was neben den fünf Spielen über jeweils zweimal 12 Minuten in zwei Tagen das Abenteuer Göttingen komplett machte. Es war beinahe Mittenacht, als das Licht (wegen eines technischen Fehlers erst so spät) in der Halle ausging und um 6.30 Uhr am Sonntagmorgen war die Nachtruhe vorbei, denn um 10.15 Uhr standen die Jungs schon wieder auf dem Parkett. Der Ausflug nach Göttingen ist übrigens auch vom MBC-Fanclub Alphawölfe unterstützt worden. Er hat die Warmup-T-Shirts gesponsert, die die Jungs zwischen den Spielen überziehen konnten.

Für die Jungen war es der Saisonabschluss 2017/18. In der letzten Woche der Sommerferien treffen sie sich im Trainingslager wieder, ehe sie dann als U 12-Mannschaft starten werden. „Göttingen hat gezeigt, dass wir da eine gute Truppe beisammenhaben, die noch mit einigen Spielern ergänzt wird und mit der wir optimistisch in die neue Saison starten können“, schätzte Deutsch ein.

Für den MBC kämpften in Göttingen: Ben Reinhardt, Lleyton Kompter, Jonathan Deutsch, Yannick Hoff, Niklas Zobel, Jonas Baier, Florian Melzer und Jamie Klingbeil.