MITGAS präsentiert A9-Derby gegen Bayreuth – Sonntag auswärts in Göttingen

Erneut steht der Mitteldeutsche Basketball Club vor einem schweren Doppelspielwochenende. Am Freitag empfangen die Wölfe ab 19 Uhr medi bayreuth mit Ex-Wolf Steve Wachalski. Das Heimspiel wird präsentiert vom MBC-Premiumpartner MITGAS und bietet ein buntes Rahmenprogramm. Am Sonntag steht mit Göttingen bereits das nächste Auswärtsspiel an.

Andrew Warren muss mit seinen Wölfen am Wochenende wieder doppelt ran.

Jetzt geht es Knall auf Fall. Drei Spiele liegen in den kommenden fünf Tagen noch vor den Wölfen. Das Heimspiel gegen medi bayreuth bildet dabei den Auftakt in das harte Restprogramm. Zuletzt trafen beide Mannschaften Anfang Oktober 2017 aufeinander. Rund 150 Fans begleiteten den MBC damals In die Oberfrankenhalle und sahen eine kämpferische Leistung ihres Teams. Am Ende setzten sich aber doch die Bayreuther durch. Besonders hervor taten sich Marcus Hatten und Kruize Pinkins.

Auf Seiten der Oberfranken war Guard Robin Amaize damals nicht zu stoppen und schenkte den Wölfen 20 Punkte ein. Für Till Gloger ist der 24-Jährige ein alter Bekannter, schließlich standen beide im Sommer 2017 gemeinsam mit der A2-Nationalmannschaft bei der Universiade in Taipei auf dem Parkett.

Auch Big Man Assem Marei war im Hinspiel exzellent aufgelegt. Der Ägypter ist einer der Angelpunkte des Bayreuther Spiels und legt im Schnitt starke 12,5 Punkte und 6,8 Rebounds auf. Getoppt wird er in der internen Werferliste nur von Shooting Guard Gabe York, der in allen bisherigen Partien in der Startaufstellung stand und dabei 14,3 Zähler pro Spiel markiert.

Mit medi bayreuth kommt auch Ex-Wolf Steve Wachalski in die Stadthalle Weißenfels, der von 2011 bis 2013 das Trikot der Mitteldeutschen trug. Der in Köthen geborene 35-Jährige liefert mit 6,0 Punkten eine solide Ausbeute. Seit 2015 geht er nun schon bei den Oberfranken auf Korbjagd. In diesem Jahr erreichte er nicht nur das TOP FOUR Turnier des Pokalwettbewerbs, sondern spielte mit seinem Team auch eine erfolgreiche Premierensaison in der Basketball Champions League. Dort schafften sie es unter die Top Acht und verabschiedeten sich im Viertelfinale gegen Ludwigsburg. Der sympathische Big Man hat für die kommende Saison genauso Planungssicherheit wie Trainer Raoul Korner, Kapitän Bastian Doreth, Robin Amaize oder Center Andi Seiferth. Letzterer verlängerte Ende der vergangenen Woche für zwei weitere Jahre. Vorerst verzichten müssen die Oberfranken auf Power Forward De´Mon Brooks, der nach einer Knieverletzung für mehrere Wochen ausfällt.

„In diesem Spiel treffen zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Ambitionen aufeinander. Wir haben unser Ziel, den Klassenerhalt, schon erreicht. Bayreuth ist eine der besten Mannschaften Deutschlands und kämpft um eine optimale Ausgangslage für die Play-Offs. Sie sind in der Partie klarer Favorit, aber wir haben auch schon mehrfach bewiesen, dass wir gegen wesentlich stärkere Gegner mithalten können, wie zuletzt in Oldenburg. Wir müssen nur eine gute Herangehensweise an das Spiel haben und guten Einsatz zeigen. Der Vorteil liegt auf Bayreuther Seite, sie haben einen tiefen Kader, eine gute Rotation und viel Erfahrung. Aber wir werden uns davon nicht einschüchtern lassen und sind bei 100%“, analysiert Igor Jovovic den die Bayreuther.

In der Halbzeitpause des vorletzten Heimspiels tritt die Dance Company Leipzig auf.

MBC-Premiumpartner MITGAS präsentiert das Spiel und bietet wieder einen bunten Rahmen für die ganze Familie. Neben Popcorn und Zuckerwatte gibt es auch ein Wurfspiel, ein digitales Puzzle und ein Glücksrad. Bei einem großen Gewinnspiel verlost das Unternehmen ein Tablet, einen 50€-Gutschein für Medimax und eine Sporttasche. Vor dem Spiel wird der Letter of Intent übergeben, der die weitere Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern besiegelt.

 

Letztes Auswärtsspiel führt Wölfe nach Göttingen

Am Sonntag treten die Wölfe dann bei der BG Göttingen an. Malte Schwarz trifft dabei auf seinen ehemaligen Arbeitgeber und Ex-Wolf Stephan Haukohl trägt inzwischen das Trikot der Veilchen. Seit der unglücklichen Hinspiel-Niederlage hat sich im Kader der Niedersachsen einiges getan. Nico Simon, Evan Smotrycz, Malik Müller und Harper Kamp packten ihre Koffer, dafür verstärkten sie sich punktuell.

Anfang April engagierte die BG Göttingen den australischen Forward Harper Creek, der in seinen vier Partien gleich zum Topscorer avancierte. Im Schnitt kommt er auf 17,3 Punkte und 3,0 Rebounds. Wichtige Schlüsselspieler sind die beiden Guards Bryon Rush (16,1 PPG) und Michael Stockton (14,9 PPG und 6,0 APG). Big Man Darius Carter greift inzwischen nach einer komplizierten Handgelenksverletzung ebenfalls wieder an und kommt auf starke 12,6 Zähler und 5,2 Abpraller.

„Göttingen ist in einer ähnlichen Situation wie wir. Sie haben mit den letzten Siegen den Klassenerhalt so gut wie gesichert. Auch wenn es in diesem Spiel für beide Mannschaften um wenig geht, haben wir eine Revanche für unsere Niederlage aus dem Hinspiel ins Auge gefasst. Die Veilchen haben sich zuletzt noch einmal verstärkt mit erfahrenen Spielern und wenn ich mir den Kader anschaue, sollte das Team weiter oben stehen. Uns erwartet kein leichtes Duell, aber wir freuen uns sehr auf die letzten drei Spiele in den kommenden Tagen“, so der MBC-Cheftrainer über den zweiten Gegner des Wochenendes.

Veröffentlicht in News