Mitteldeutscher Basketballclub am Domgymnasium Merseburg

Am Montag, dem 27.11.2006, besuchten vier aktive Spieler des MBC unsere Schule. In einer 90-minütigen Trainingseinheit zeigten sie welche spielerischen Fähigkeiten ein Basketballspieler im Spielbetrieb beherrschen muss.

Nach einer intensiven Erwärmung wurde an vier Übungsstationen der Umgang mit dem Ball geübt, vor allem das Zuspiel, das Dribbling und der Korbwurf in verschiedenen Variationen. Während des Übens demonstrierten die Profis auch einige Tricks und Kniffe zu diesen Techniken. Im Anschluss wurden vier Mannschaften mit je einem Profi gebildet, die dann in einem kleinen Abschlussturnier gegeneinander um den Sieg kämpften. Hier konnten wir das geübte und antrainierte Ball- und Spielverhalten unter Beweis bestellen.
In einem anschließenden Gespräch konnten wir an die aktiven Spieler Fragen stellen und erhielten die gewünschten Autogramme. Zu unserer Überraschung bekam auch noch jeder eine Freikarte für das Punktspiel des MBC am 08.12.2006.
Für uns war dies eine etwas andere, aber sehr interessante Sportstunde. Wir danken den Spielern herzlich für ihre Bemühungen und die Geduld, die sie für uns aufbringen mussten.

Wir wünschen dem MBC noch viele sportliche Erfolge.

Klasse 10/4 des Domgymnasiums