Nachwuchs spielt im Doppelpack

Die beiden Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy absolvieren am Sonntag einen Doppel-Heimspieltag. Um 12 Uhr treffen in der Sandersdorfer Ballsporthalle die MBC Jungwölfe in der Jugend Basketball Bundesliga auf den haushohen Favoriten Alba Berlin. Um 15 Uhr empfangen dann die MBC Junior Sixers in der Nachwuchs Basketball Bundesliga ein starkes Team des deutschen U-19-Basketballs – die Nürnberg Falcons. Die BSW Sixers Sandersdorf, bei denen sich die MBC-Jungprofis Spielpraxis in der BARMER 2. Bundesliga ProB holen, treten bereits am Sonnabend um 19.30 Uhr bei den WWU Baskets Münster an.

Das Team der MBC Jungwölfe mit Trainer Pit Lüschper spielt am Sonntag gegen Alba Berlin. Foto: MBC

„Spielt Basketball!“ Das gibt Headcoach Pit Lüschper seinen Jungs als Auftrag, wenn sie am Sonntag Alba Berlin empfangen. „Sie sollen zeigen, dass sie es können, wir haben gegen den hohen Favoriten keinen Druck. Alles, was du in dem Spiel gut machst, ist eine Überraschung“, sagt der Trainer vor Spiel vier in der Vorrundengruppe. Er sieht in dieser Partie eine gute Möglichkeit, etwas auszuprobieren, denn die Ziele haben sich geändert. „Wir wollten um einen Platz in der Hauptrunde kämpfen, das ist nicht mehr zu schaffen“, lautet die realistische Einschätzung von Lüschper nach zwei Niederlagen gegen Berliner Clubs und einem Sieg gegen Hannover. Und gegen Alba rechnet er sich nahezu keine Chance aus. Aber nach dem Spiel am Sonntag folgen noch die Partien gegen Friedenau auswärts und Braunschweig zu Hause. „Da wollen wir uns eine gute Ausgangsposition für die Relegation sichern.“  Denn diese zwei Mannschaften sowie Hannover könnten jene sein, die die MBC Jungwölfe in die Relegation begleiten und diese Ergebnisse werden in die Relegationsgruppe mitgenommen. Um 12 Uhr gibt es den Sprungball für den Vergleich mit Alba. Achtung: Wer dabei sein will, sollte bedenken, dass in der Nacht zu Sonntag die Uhren von Sommer- auf Normalzeit zurückgestellt werden!

Dieses Achtung gilt auch für die anschließende Partie in der Sandersdorfer Halle. Um 15 Uhr am Sonntag haben die MBC Junior Sixers die Nürnberg Falcons zu Gast. Und die haben mit Matthew Meredith einen Nachwuchs-Auswahlspieler in ihren Reihen und ein Trio gehört zum Kader der Nürnberger in der 2. Basketball Bundesliga ProA. „Dennoch ist die Stärke der Nürnberger nur schwer einzuschätzen. Sie haben erst ein Spiel absolviert, das sie zu Hause hoch gegen Braunschweig gewonnen haben“, sagt der Cheftrainer der MBC Junior Sixers Christopher Schreiber. Das 83:45 lasse aber kaum verwertbare Schlussfolgerungen zu. „Wir müssen uns auf uns konzentrieren, unser Spiel zum Tragen bringen“, meint Schreiber. Und nach dem Sieg in Chemnitz sowie der unglücklichen Niederlage in Crailsheim stehen die Chancen gut, im ersten Heimspiel der Saison einen Sieg einzufahren. „Ganz klar, dass wir den auch wollen“, so Schreiber. Er und die Jungs gehen mit einem guten Gefühl in die Partie.

Für den MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf sollte das Spiel am Samstagabend eine gute Möglichkeit sein, auch auswärts erstmals zu punkten. Die bisherigen drei Siege stammen alle aus Heimspielen. Die WWU Baskets Münster sind nach vier Niederlagen und nur einem Sieg Tabellenletzter. Sixers-Headcoach und MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl erwartet allerdings ein schwieriges Spiel. „Die vier Niederlagen waren knapp und zuletzt hat Münster in Iserlohn erst in der Schlussphase verloren“, sagt Grepl. Ein Fragezeichen steht noch bei Aufbauspieler Luka Petkovic, der sich eine Trainingsverletzung zugezogen hat. Grepl hofft aber, dass er von den MBC-Doppellizenzspielern wieder Jonas Niedermanner einsetzen kann, der seine Verletzung auskuriert hat. Wer noch die Reise nach Münster antreten wird, entscheidet sich kurzfristig. Das hängt davon ab, wen MBC-Headcoach Aleksandar Scepanovic für die Partie in der easyCredit BBL in Bamberg braucht, die fast zeitgleich um 18 Uhr stattfindet. Dennoch, so Grepl, habe man das Ziel, die ersten Auswärtspunkte einzufahren.

Einige Talente der Altersklassen U 16 und U 19 aus der Mitteldeutschen Basketball Academy werden am Sonnabend auch wieder mit Mannschaften des SSV Einheit Weißenfels auflaufen. Der BC Anhalt ist in der Oberliga um 15.30 Uhr in der Weißenfelser Schlossgartenhalle der Gegner für die erste Mannschaft. Die Zweite trägt ihre Landesligapartie um 18 Uhr in Zörbig aus. In der Mitteldeutschen Liga spielt die U 14 des MBC – die Wolfswelpen – Samstag um 16 Uhr beim BC Erfurt, die U 12 fährt nach Gotha und spielt dort am Sonntag um 10 Uhr gegen die Rockets Gotha und um 12.30 Uhr gegen den USC Leipzig.