Nachwuchs verliert seine Heimspiele

Es war kein gutes Wochenende für die Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) beziehungsweise des Mitteldeutschen Basketball Clubs. In fast allen Altersklassen gab es Niederlagen. Lediglich die U-14-Mannschaft des MBC konnte in der Mitteldeutschen Liga ihren ersten Sieg holen. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga verloren die MBC Junior Sixers deutlich mit 60:82 gegen Nürnberg Falcons. In der Jugend Basketball Bundesliga gab es für die MBC Jungwölfe eine erwartete Niederlage gegen den Top-Favoriten Alba Berlin mit 50:117. MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf verlor in Münster mit 71:76.

MBC gegen Nürnberg: Ralph Hounnou (l.) und Sven Papenfuß versuchen Nürnbergs Christenvie Kwilu zu stoppen. Foto: Ansichtssache

Gegen die Nürnberg Falcons hatten sich Cheftrainer Christopher Schreiber und seine Jungs einiges ausgerechnet, wollten im ersten Heimspiel am Sonntagnachmittag in Sandersdorf den Sieg holen. Und in drei Vierteln des Spiels waren sie auch komplett auf Augenhöhe mit den Nürnbergern. Nur im zweiten lief gar nichts zusammen. Nach einem 18:20 im ersten Viertel, gab es im zweiten ein 10:31, so dass mit 28:51 die Seiten gewechselt wurden. „Die Jungs haben in der Phase ganz schlecht verteidigt“, sagte Schreiber dazu. Er reagierte mit Auszeit und Umstellung auf Zonenverteidigung, aber genützt hat es nichts. Der MBC hatte seine Grundordnung komplett verloren. „Es hat in der Situation an Intensität gefehlt. Als wir die wiedergefunden hatten, lief das Spiel auch viel besser“, erklärte Schreiber. Aber da war es schon zu spät, auch wenn sie das dritte Viertel mit 18:17 für sich entschieden. Mit einem 14:14 im letzten Spielabschnitt stand dann das 60:82 auf der Anzeigetafel. Die MBC Junior Sixers vermissten den verletzten Aufbauspieler Franz Veit, „aber sein Ausfall hat mit der schlechten Defense im zweiten Viertel nichts zu tun“, so Schreiber.

MBC gegen Alba: Um viele Bälle wurde verbissen gekämpft. Foto: Birger Zentner

Direkt vor diesem Spiel hatten die MBC Jungwölfe ihren Auftritt gegen Alba Berlin und standen erwartungsgemäß auf verlorenem Posten. Allerdings kämpften sie trotz des stetig ansteigenden Rückstandes um jeden Punkt. Aber lediglich in der Anfangsphase bis zum 13:13 befanden sie sich mit Alba auf Augenhöhe. Danach zogen die Berliner davon, so dass es am Ende des ersten Viertels bereits 15:26 stand. Bei 27:55 wurden die Seiten gewechselt. 39:87 hieß es am Ende des dritten Viertels, 50:117 am Spielende. „Der Gegner hat uns sehr deutlich aufgezeigt, wo wir unsere Schwäche haben“, sagte Headcoach Pit Lüschper.

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gibt es für den MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf derzeit in der Fremde nichts zu holen. Während das Team von Headcoach Tomas Grepl zu Hause eine weiße Weste hat, gingen alle drei Auswärtspartien verloren, am Sonnabend auch der Auftritt beim bis dahin Tabellenletzten WWU Baskets Münster. Obwohl Grepl mit Ferdinand Zylka, Benedikt Turudic, Ferenc Gille und Eimantas Stankevicius vier MBC-Jungprofis einsetzen konnte, endete der Ausflug nach Münster mit einem 71:76. Dabei waren die Sixers mit einem 20:16 im ersten Viertel solide gestartet, verpatzten dann aber das zweite Viertel mit einem 11:28 komplett. Die furiose Aufholjagd nach einem 48:64 am Ende des dritten Viertels kam im Schlussabschnitt zu spät. Grepl: „Mit einer besseren Freiwurfquote hätten wir vielleicht eine Chance gehabt. Aber wir hatten auch 22 Ballverluste und unser Spiel war oft zu chaotisch.“ Allerdings musste Grepl wegen Verletzungen auf die beide Aufbauspieler Luka Petkovic und Franz Veit verzichten, die Rollen übernahmen Stankevicius und Terrence Williams, „aber das reichte nicht“, so Grepl.

In der Mitteldeutschen Liga konnte die U-14-Mannschaft des MBC nach drei Niederlagen den ersten Sieg feiern. Der fiel mit 92:76 beim BC Erfurt sogar relativ deutlich aus. Laut Cheftrainer Mario Leuschner lieferte seine Mannschaft vor allem in der ersten Hälfte eine „solide Leistung“ ab. Das U-12-Team, das von Sebastian Deutsch betreut wird, verlor beim Doppelspieltag in Gotha beide Partien: 72:87 gegen Gotha, 74:89 gegen USC Leipzig. In der Oberliga verlor der SSV Einheit Weißenfels gegen den BC Anhalt mit 41:78. In er Landesliga unterlag die zweite Mannschaft in Zörbig mit 66:79. Beide Teams werden von Talenten der MBA aus den Altersklassen U 19 und U 16 unterstützt.

MBC Junior Sixers: Bauroth (6 Punkte), Sievers, Aurov (3), Schirrmacher, Hounnou (9), Dalchau (6), Papenfuß, S. (27/14 Rebounds), Wich (2), Luster (5), Schlaug (2), Scheiding, Ganskij.

MBC Jungwölfe: Neufert (12), Hofer, Schwabe (1), Buchheister, Stefanovic (2), Papenfuß, J. (2), Prondzisky (8), Otto (8), Geier, von Keitz (2), Ludwig (10), Rose (5).

BSW Sixers: Stankevicius (14/5 Assists), Ghotra (3), Zylka (15), Gille (10), Sievers, Williams (18/5 Assists/7 Rebounds), Bär (2), Hounnou (1), Turudic (8).