Nachwuchsförderung mal anders

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat sich zusammen mit dem Edeka-Center Weißenfels und seinem Fanclub Alphawölfe e.V. eine besondere Aktion zur Nachwuchsförderung einfallen lassen. Ab sofort können Fans, Zuschauer und Kunden durch die Spende ihres Pfandbons im E-Center oder Abgabe des Becherpfands bei den Heimspielen der Wölfe einen Beitrag zur MBC-Nachwuchsförderung leisten und somit die Jugendarbeit des Clubs nachhaltig unterstützen.

„Es ist für uns eine sehr tolle Sache, wenn sich ein bestehender Sponsor und ein Fanclub derart für unsere Jugend- und Nachwuchsarbeit engagieren. Für uns ist das besonders wichtig und wir freuen uns über diese zusätzliche, nicht selbstverständliche Unterstützung. Im Namen der gesamten Nachwuchsabteilung und der Spieler bedanke Ich mich bei allen an der Aktion teilnehmenden Wölfe-Fans“, äußert sich Leiter der MBA Alexander Rolle zur Pfand-Aktion.

Im E-Center Weißenfels können die Kunden bei der Rückgabe ihres Pfands frei entscheiden, ob sie durch ihre Spende die MBC-Jugend unterstützen möchten. Die abgegebenen Bons können direkt neben der Leergut-Rückgabe abgegeben werden und stehen dann der Nachwuchsabteilung des Basketball Clubs zur Verfügung. Die ersten 1000 Euro sind schon durch die fleißige Teilnahme der E-Center Kunden beisammen gekommen.

Inhaberin Claudia Zeidler freut sich über die rege Teilnahme und Eigeninitiative der Weißenfelser Kunden: „Ich bin grundsätzlich ein Verfechter von Nachwuchsförderung und sehe die Wichtigkeit in der Unterstützung unserer Jugend. Ebenfalls finde Ich die freiwillige Gabe von Spenden ein tolles Konzept. Bisher wurde die Aktion sehr gut angenommen und wir freuen uns auf weitere Teilnehmer.“

Aber nicht nur im E-Center Weißenfels gibt es die Möglichkeit aktiv zu werden. Auf Initiative der Alphawölfe e.V. haben Zuschauer bei den Heimspielen der Mitteldeutschen die Gelegenheit auf ihren Becherpfand zu verzichten, um so mit wenig Aufwand viel bewegen zu können. An ausgewählten, dafür installierten Säulen in der Stadthalle Weißenfels können die Fans ihre leeren Getränkebecher einwerfen.

„Als Fanclub, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Nachwuchsbasketball in der Region zu unterstützen und zu fördern, sind wir ständig auf der Suche unseren Spendenbetrag zu steigern. Dann kam uns der Gedanke mit den Pfandsäulen und wir haben gleich gehandelt. Wer als Erster seinen Becherpfand am Heimspieltag spendet, ist auch schneller zu Hause und hat dabei noch etwas Gutes getan“, erklärt der Vorsitzende der Alphawölfe e.V. Jens Peltsch-Hahnemann.