NBBL mit Niederlage in Jena, Doppel-Auswärtswochenende für Jungwölfe und MBC Junior Sixers in Bayreuth

Am vergangenen Donnerstag kassierten die MBC Junior Sixers in Jena nach großem Kampf eine Niederlage und unterlagen weiterhin einsatzgeschwächt nach einer Halbzeitführung mit 75:90 (42:31). Am kommenden Sonntag treten sowohl die U16- als auch die U19-Bundesliga der Wölfe in Bayreuth an.

Science City Jena – MBC Junior Sixers 90:75 (31:42): Ein Spiel mit zwei Gesichtern

Am Ende mussten sie die MBC-Youngster zwar gegen Science City Jena geschlagen geben – konnten aber hoch erhobenen Hauptes das Feld verlassen. In einer intensiven und lange Zeit umkämpften Partie unterlag man am Ende mit 15 Zählern, lieferte aber vor allem in der ersten Hälfte eine tolle Partie. Die Gastgeber aus Thüringen suchten Ihr Heil kontinuierlich in einer Ganzfeldpressverteidigung – die Junior Sixers konterten von Beginn an trotz einiger unnötiger Ballverluste mit schnellem Angriffsspiel. Immer wieder setzte man sich gegenseitig in Szene, ob unter dem Korb oder aus der Distanz. In der Verteidigung hielten die Jungs um Kapitän Richard Wache die Jenaer, die in den ersten beiden Vierteln ihren vorbelasteten Topspieler, den 2.17-Meter-Hühnen Daniel Mayr, schonten, bei 31 Zählern. Die Folge dessen war eine Führung der Angereisten zur Pause. Eine komplett andere Story zeichnete die zweite Halbzeit. Mayr war am Start und änderte das Spiel natürlich nachhaltig. In der Verteidigung stellten sich die Junior Sixers nicht clever genug an und kamen immer mehr in Probleme mit der Foulbelastung. Das Momentum kippte – trotzdem versuchten die jungen MBC’ler mit großem Einsatz in Schlagweite zu bleiben und schafften das auch bis Mitte des vierten Viertels. Für die ganz große Überraschung reichte es am Ende nicht, dafür hätte man sich keine 39 Ballverluste leisten dürfen – trotzdem überzeugte das Team um das Trainerduo Stumpf/ Streblow durch Geschlossenheit, die sich auch in der Punkteverteilung wiederspiegelte: Roland Winterstein war wieder bester Werfer mit 18 Zählern (3 Dreier), Seweryn Sroczynski lieferte ein Double-Double mit zwölf Punkten und 13 Rebounds. Dazu scorten Max Streblow (14) und Alexander Herrmann (10) zweistellig. Ihnen folgten: Marek Krajewski (8 Pkt., 2 Dreier), Niklas Jüttner (6), Nils Adomeit (4), Robert Kaiser (3). Im Einsatz weiterhin Richard Wache, Noah Schäffel und Mick Neumann, der nach dem Spiel noch mit dem Notarzt aufgrund einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, mittlerweile aber auf dem Weg der Besserung ist.
Headcoach Tino Stumpf nach dem Spiel: „Ich möchte zum einen meinem ehemaligen Spieler und jetzigen Kollegen Oli Golla und Science City Jena zum Sieg gratulieren. Die Verteidigung, wenn so aggressiv gespielt, sucht meines Erachtens in unserer Division ihres gleichen. Aber auch meiner Mannschaft will ich ein Kompliment aussprechen. Gegen Jena ‚ohne Daniel May‘ haben wir, obwohl uns immer noch mehrere Leistungsträger fehlen, trotz der 20 Ballverluste in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung gezeigt, waren einfach besser und haben eine überzeugende 11-Punkte-Führung herausgespielt. Leider konnten wir dann auf den großen Langen mit seinen 2,17 Metern im zweiten Abschnitt keine Antwort mehr finden. Da haben wir uns nicht clever genug angestellt.“
Das Spiel wird den MBC Junior Sixers weitere Lehrchancen ermöglichen, aus der heraus man sich weiter entwickeln kann. In den letzten Wochen machte die U19 des MBC individuell und spielerisch auch als Team eine spannende und positive Entwicklung durch. Nun gilt es, eine Vorbereitung auf den Punkt zu liefern und am 22.12.2013 in Bayreth das letzte Match des Jahres zu gewinnen. Das wird eine harte Nuss, die Mannschaft muss sehr präsent sein, wenn sie diese durch die vielen Verletzungen schwierige Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis beenden wollen!
Sonntag, 22.12.2013, 15:00 Uhr: BBC Bayreuth – MBC Junior Sixers.

MBC Jungwölfe zum letzten Spiel des Jahres in Bayreuth

Zum letzten Spiel des Jahres 2013 treten am Sonntag auch die JBBL des MBC in Bayreuth an. Die Oberfranken holten bisher einen Sieg und feierten in heimischer Halle einen Erfolg gegen Nürnberg. Jedoch bilden die Wagnerstädter auf Rang sieben das Schlusslicht der Gruppe Mitte/Ost. Der 14-Jährige Aufbauspieler Christian Fritsch ist mit 17,9 Punkten im Schnitt absoluter Leistungsträger seines Teams und war in sechs von sieben Spielen Topscorer seines Teams. Mit dem vierten Saisonsieg wollen die Jungs von Christian Steinwerth und Peter Fehse das Jahr beenden. Die Jungwölfe laufen bereits 12:30 auf, Lukas Scholz wird voraussichtlich aufgrund einer Knieverletzung fehlen.
Sonntag, 22.12.2013, 12:30 Uhr: BBC Bayreuth – MBC Jungwölfe.