NBBL und JBBL der Wölfe mit erfolgreichem Jahresabschluss

Die MBC Junior Sixers und die Jungwölfe verabschieden sich mit zwei Erfolgen aus dem Jahr 2013. Am vergangenen Sonntag holten beide Mannschaften einen Sieg in Bayreuth.

NBBL: BBC BAYREUTH – MBC JUNIOR SIXERS 54:57 (32:30)

Zum Jahresende stand für die Jungs um Kapitän Richard Wache nochmals ein Härtetest auf dem Plan. Beim Tabellenletzten BBC Bayreuth musste ein Erfolg her – die Franken waren im bisherigen Saisonverlauf selbst noch sieglos und sollten es auch bleiben. Trotzdem gingen die Junior Sixers mit großem Respekt in die Partie, in Anerkennung des durchaus vorhandenen Talents der Oberfranken, die ebenso wie die MBC-Youngster immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen hatten. Zum ersten Mal in der Spielzeit stand man unter Druck, einen Pflichtsieg einzufahren.
Der Start in die Partie verlief holprig. Die Gastgeber waren hoch motiviert den Status der Erfolglosigkeit abzustreifen, und begannen wie die Feuerwehr. Dagegen schien für die MBC-Jungs der Korb wie vernagelt, ob Distanzwürfe, Korbleger oder Freiwürfe – kaum ein Ball fiel rein und so stand es nach zehn Minuten 20:7 für Bayreuth. Doch die Reaktion des Teams, dass sich in den letzten Wochen immer mehr zu einer homogenen Einheit entwickelt hat, ließ nicht lange auf sich warten. Eine Umstellung in der Verteidigung legte den Bayreuther Spielfluss lahm – und im Angriff bekam man Schritt für Schritt Kontrolle in das Spiel und attackierte die Bayreuther 3-2-Zonenverteidigung besser. Bis zur Pause hatte man auf einen Zwei-Punkte-Rückstand verkürzt, jedoch auch schon zwei Leistungsträger (Sroczynski und Winterstein) in Foulproblemen. Trotzdem, auch im dritten Viertel merkte man dem Team den absoluten Siegeswillen an, aus einem knappen Rückstand zur Pause wurde ein Sieben-Punkte Vorsprung nach 30 Minuten. Alle Spieler ackerten unermüdlich und sorgten zwischenzeitlich für einen zweistelligen Vorsprung. Einzige Sorge blieb bis zum Ende das schludrige Reboundverhalten, durch das die Bayreuther, die ansonsten in ihrer Offense weitgehend lahmgelegt wurden, am Leben blieben. 14 Abpraller gestattete man den Gastgebern. Letztlich änderte aber auch das nix mehr am so wichtigen Sieg der MBC Junior Sixers, die sich in der Tabelle nach hinten auf Platz neun etwas Luft verschafft haben und selbst auf Platz sieben überwintern (2 Siege – 6 Niederlagen), punktgleich mit der Basketball-Akademie Gießen-Mittelhessen und einen Sieg hinter BV Chemnitz 99.
Trainer Tino Stumpf zog ein positives Fazit nach dem Spiel: „Glückwunsch an meine Spieler zu diesem Erfolg. Wir haben ein aufgrund des Erfolgsdruckes enorm wichtiges Spiel gewonnen. Nach den personellen Ausfällen der letzten Monate bin ich sehr zufrieden damit, wie sich die Jungs zusammengerauft haben und das Jahr mit drei guten Spielen, von denen wir zwei gewinnen konnten, beendet haben. Das gibt uns für die Rückrunde den Anschluss an das Tabellenmittelfeld und mit der Rückkehr der verletzten Spieler in den Kader weitere Optionen.“
Das Coaches-Duo Stumpf/ Philipp Streblow brachte zum Einsatz: Roland Winterstein (13 Pkt., 8 Reb., 1 Dreier), Seweryn Sroczynski (11 Pkt.), Alexander Herrmann (10 Pkt., 7 Reb.), Max Streblow (9 Pkt.), Marek Krajewski (6 Pkt., 1 Dreier), Niklas Jüttner (6), Richard Wache (2), Mick Neumann, Robert Kaiser, Nils Adomeit und Noah Schäffel.

JBBL: BBC BAYREUTH – MBC JUNGWÖLFE 56:73 (28:41)

Einen souveränen Sieg fuhren die U16-Younster des MBC im letzten Spiel des Jahres, ebenso in Bayreuth, ein. Über die komplette Spieldauer schaffte man es, die Gastgeber zu kontrollieren und sich Schritt für Schritt abzusetzen. Bereits die eigene 20:13-Führung zur ersten Viertelpause sorgte für Selbstvertrauen und mit der nötigen Konsequenz in Angriff und Verteidigung konnten alle anderen Teilabschnitte ebenfalls gewonnen werden, so dass am Ende ein sicherer Sieg heraussprang. Starke Wurfquoten im Angriff halfen dabei, den ein oder anderen unnötigen Ballverlust zu kompensieren – und die reduzierte Einsatzzeit des von Foulproblemen geplagten Lukas Scholz wurde durch die starke Leistung der beiden anderen Big Men, Niklas Radestock (15 Pkt., 8 Reb., 2/3 Dreier) und Aaron Kayer (12 Pkt., 10 Reb.) kompensiert. Im Scoring überragte jedoch Alexander Helten, der auf 25 Zähler kam – und das bei einer herausragenden Wurfquote aus dem Feld von fast 80% (u.a. 2/3 Dreier). Weiterhin wurden vom Trainerduo Christian Steinwerth/ Peter Fehse eingesetzt: Ralf Maleska (9 Pkt.), Yannick Hennelotter (7), Simon Grünzig (3), Lukas Scholz (2), Niklas Benndorf, Jannik Vetterling.
Eine starke Hinrunde beschert den MBC Jungwölfen somit einen dritten Platz in der Tabelle mit einer ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen. Ab Januar wird es darum gehen, die wichtigen Schlüsselspiele zu gewinnen, um den Sprung in die Hauptrunde zu schaffen und damit gleichzeitig der Relegationsrunde aus dem Weg zu gehen.