„Nicht auf die Tabelle gucken“

Der Kooperationspartner des Mitteldeutschen Basketball Clubs BSW Sixers Sandersdorf kann am Samstagabend den Sack zubinden und den Aufstieg in die Zweite Basketball Bundesliga ProB perfekt machen. Ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt ist dafür Voraussetzung. Spielbeginn in Sandersdorf ist um 18 Uhr. Im Nachwuchsbereich des MBC ist es am Wochenende eher ruhig. Die Jungwölfe haben die Punktspielsaison beendet, die MBC Junior Sixers greifen erst in einer Woche wieder an. Lediglich die MBC Wolfswelpen sind am Sonnabend, 14 Uhr in Dresden in der Mitteldeutschen Liga im Einsatz.

Gleich gegen drei Tübinger versucht Benedikt Turudic für den MBC zum Korberfolg zu kommen. Am Sonnabend kann er mit Sandersdorf den Aufstieg in die Liga ProB schaffen. Foto: Simon-Werbung

Damit den Sixers der Aufstieg bereits am viertletzten Spieltag gelingt, gibt der MBC alle Unterstützung, die möglich ist. Drei MBC-Jungprofis kommen zum Einsatz. Wie MBC-Geschäftsführer Martin Geissler sagt, wurde extra das Training der Bundesligamannschaft am Samstag vorgezogen, damit Benedikt Turudic, Jonas Niedermanner und Ferenc Gille um 18 Uhr in Sandersdorf auflaufen können. Eimantas Stankevicius ist verletzt. Zur moralischen Unterstützung kommt auch Geissler nach Sandersdorf.

Für die Sixers ist die Situation spannend, denn Cheftrainer und MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl versuchte in den letzten Tagen ein wenig Druck aus dem Kessel zu nehmen. „Wir sollten jetzt nicht auf die Tabelle gucken, sondern einfach nur auf das nächste Spiel“, sagt er. Die Bremer haben zwar keine gute Saison gespielt, aber „sie haben ein paar erfahrene Spieler, die auch mal Spiele entscheiden können“, meint Grepl. Er hat vor Augen, wie seine Mannschaft vor wenigen Wochen zu Hause Stade wohl ein wenig unterschätzt und verloren hat. Deshalb gilt seine Konzentration ausschließlich dem Spiel, nicht dem möglichen Aufstieg. Grepl ist aber auch optimistisch, hat er doch abgesehen von Stankevicius seinen besten Kader zur Verfügung, alle andere Spieler sind fit und einsatzbereit und können sich mit einem weiteren Sieg für eine bislang ausgezeichnete Saison (nur eine Niederlage) selbst belohnen.

„Wir drücken natürlich die Daumen. Denn die Mannschaft in die ProB zu bringen, das ist das gemeinsame Projekt des MBC und der BSW Sixers“, sagt Geissler. Deshalb habe sein Blick auch immer den Ergebnissen und der Tabelle der 1. Regionalliga gegolten. Die Konstellation mit den Wölfen in der easyCredit Basketball Bundesliga und den Sixers in der Zweiten Bundesliga ProB werde beide Standorte sehr interessant für junge und talentierte Spieler machen. Gerade Stankevicius und Turudic haben sich durch ihren Einsatz für Sandersdorf weiterentwickelt und Selbstvertrauen getankt, wie Geissler betont. „Turudic hat zum Beispiel zuletzt in München zehn Minuten Spielzeit für den MBC bekommen“, so der MBC-Geschäftsführer. Auch Niedermanner und Gille haben sich nach seinen Worten gut entwickelt. So zahle sich die Kooperation für die Spieler aus und für beide Vereine.

Neben dem Punktspielaufritt in Dresden absolvieren die Wolfswelpen am Sonntag um 15.45 Uhr bei der gleichaltrigen Mannschaft von Science City Jena noch ein Testspiel. In Dresden sind die Weißenfelser favorisiert, das Hinspiel hatten sie mit 84:47 gewonnen. In der Mitteldeutschen Liga steht das MBC-Team auf Tabellenplatz eins, allerdings haben die mit weniger Niederlagen belasteten Verfolger aus Chemnitz und Jena noch Nachholspiele zu bestreiten.