Ole Sievers bei den Harlem Globetrotters

Vor einer Woche machten die weltberühmten „Harlem Globetrotters“ Station in der Arena Leipzig. Mit dabei war die „kinder+Sport Basketball Academy“ mit dem Mitteldeutschen BC und Ole Sievers, unserem einzigen Träger des schwarzen Trikots. Der nächste Teststag der „kinder+Sport Basketball Academy“ mit dem Mitteldeutschen BC findet am Samstag, 1. April 2017, in der Margon Arena in Dresden statt (11 bis 16 Uhr).

„Wir bewegen Kinder!“ – Unter diesem Motto wurde die „kinder+Sport Basketball Academy“ 2011 von Ferrero im Rahmen der internationalen Bewegungsinitiative „kinder+Sport“ ins Leben gerufen. Was damals in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN begann, ist im Laufe der letzten fünf Jahre zu einem festen und wichtigen Bestandteil des Jugendprogramms der easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) herangewachsen. Zehn Profivereine – darunter auch wir, der Mitteldeutsche Basketball Club – nutzen das Projekt als erfolgreiches Nachwuchsprogramm und bringen jährlich tausende Kinder mit dem Basketballsport in Kontakt. Gemeinsam konnten wir allein im vergangenen Jahr deutschlandweit mehr als 42.000 Kids durch den Trainingsparcours der „kinder+Sport Basketball Academy“ begleiten.

Dribbeln, Passen, Werfen und Koordination: Früher wie heute steht das Erlernen dieser vier Basketball-Fertigkeiten bei der „kinder+Sport Basketball Academy“ im Vordergrund. Die Academy basiert dabei auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballsports einzigartig ist. Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren, aber auch jüngere oder ältere, haben ganzjährig bei mehr als 200 Testtagen die Möglichkeit, sich durch einen speziell entwickelten Trainingsparcours und damit durch die sechs Levels vom „Rookie“ bis zum „Allstar“ zu spielen.