6 David Brembly

Nationalität
ger Deutschland
pol Polen
Position
Shooting Guard, Small Forward
Geburtstag
10.02.1993
Größe
197 cm
Wurfhand
rechts
Spannweite
206 cm
Schuhgröße
48
Beim MBC seit
2018
Letzter Club
Eisbären Bremerhaven

Bayreuth, Ulm, Bremerhaven – David Brembly hat schon jede Menge Spuren im deutschen Basketball-Oberhaus hinterlassen. Der gebürtige Kölner gilt als Sympathieträger und so ist seine Trikotnummer 6 schon fast ein Fingerzeig, denn die hatte zuletzt mit Malte Schwarz ebenfalls einer auf dem Rücken, der sich in die Herzen des Fans gespielt hat. Trotz zweier Mittelfußbrüche in den vergangenen Jahren war Brembly, der seine Karriere im polnische Sopot begann, immer ein Leistungsträger in seinen Teams. Wohl auch deshalb, weil er mit seinen 1,97 Metern flexibel als Shooting Guard und Small Forward agieren kann. Beflügeln sollte ihn die Tatsache, dass er sich mit seinem Engagement beim MBC einen großen Wunsch erfüllen kann. Er ist seit Jahren mit Hans Brase, einem weiteren Neuzugang des MBC, befreundet, mit dem er gemeinsam in verschiedenen deutschen Nachwuchsteams spielte, unter anderem in der A-2-Nationalmannschaft, mit der beide 2015 Silber bei der Universiade in Südkorea gewannen. „Wir haben uns immer gewünscht, einmal gemeinsam beim selben Club spielen zu können, das geht nun in Erfüllung“, sagt Brembly.