10 Ferdinand Zylka

Nationalität
ger Deutschland
Position
Shooting Guard
Geburtstag
11.04.1998
Größe
191 cm
Wurfhand
rechts
Spannweite
192 cm
Schuhgröße
49
Beim MBC seit
2018
Letzter Club
Rockets Erfurt

Elf Einsätze in der Bundesliga bescherte ihm das vorige Spieljahr bei den Rockets in Erfurt. 2,5 Punkte erzielte der 20-jährige Ferdinand Zylka dabei im Schnitt. Einen Namen hat er sich allerdings vor allem in den beiden zurückliegenden Sommern gemacht. 2017 wurde der gebürtige Berliner bei der U-19-Weltmeisterschaft mit der deutschen Mannschaft Fünfter und war Topscorer des Teams, in diesem
Jahr gewann er mit der U-20-Mannschaft bei der Europameisterschaft in Chemnitz die Bronzemedaille. Nun beim MBC hat Zylka eine Doppellizenz bekommen und soll vor allem für Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf in der 2. Basketball Bundesliga ProB auflaufen. Der Neuzugang ist ein starker Schütze, unter anderem aus der Distanz, hat aber gerade bei der zurückliegenden EM auch eine starke Leistung in der Defensive abgeliefert. Mit hartem Training bei den Profis will er sich wie schon in Erfurt Spielzeit in der Bundesligamannschaft erarbeiten. „Ich freue mich, dass ich beim MBC die Chance bekomme, wieder bei einem Erstligisten zu arbeiten“, sagte er nach seiner Verpflichtung.