22 Johnathan Stove

Nationalität
usaVereinigte Staaten von Amerika
Position
Shooting Guard
Geburtstag
23. Dezember 1995
Größe
193 cm
Beim MBC seit
2023

Johnathan Stove feierte einen Einstand nach Maß im Wölfe-Dress: Im ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison bei Kooperationspartner BSW Sixers glänzte der Shooting Guard mit den meisten Punkten und einer insgesamt starken Allroundvorstellung. Der US-Amerikaner aus Baton Rouge, der Hauptstadt des Bundesstaates Louisiana, war Ende Juni die erste Neuverpflichtung des SYNTAINICS MBC für die Saison 2023/24.

Unweit seiner Heimatstadt studierte er an der University of Louisiana at Lafayette vier Jahre lang Betriebswirtschaftslehre. Seine Profikarriere begann er 2021 bei Vllaznia Shkodra in Albanien. Nach nur neun Einsätzen, in denen er mit 22,0 Punkten, 9,2 Rebounds und 4,9 Assists im Schnitt überzeugte, warb ihn der israelische Erstligist Hapoel Galil Elyon ab. Mit dem Team aus Kfar Blum gewann der Neu-Wolf die als „kleine Schwester“ der Adria-Liga geltende Balkan League und erreichte im nationalen Spielbetrieb das Playoff-Viertelfinale. In wettbewerbsübergreifend 20 Einsätzen markierte er 5,2 Punkte und 3,5 Rebounds.

Die vergangene Saison verbrachte Johnathan Stove beim finnischen Erstligisten BC Nokia, den er mit durchschnittlich 16,8 Punkte, 4,7 Rebounds und 2,4 Assists in 32 Spielen ins Playoff-Viertelfinale führte. Die „Korisliiga“ erwies sich in den vergangenen Jahren für mehrere Profis als gutes Sprungbrett in die easyCredit BBL. „Jonathan hat sich mit einer guten Saison in Finnland empfohlen“, sagt Headcoach Predrag Krunic. „Er ist ein körperlich starker und, wie seine Statistiken belegen, ein vielseitiger Guard. Er kann gut mit dem Ball umgehen und spielt mit viel Energie in Offensive wie Defensive.“