Pokalfieber kommt für MBC zurück

Das hat es für den Mitteldeutschen Basketball Club zuletzt in der Saison 2008/2009 gegeben: Pokalfieber. Jetzt dürfen sich alle Fans der Wölfe wieder darauf freuen. Am Freitag, dem 27. Juli um 13.30 Uhr, wird das Achtelfinale ausgelost. Und das kann  man sich live ansehen auf den Streamingkanälen der easyCredit Basketball Bundesliga unter:Facebook oder Youtube

 

Möglich macht das eine Änderung des Pokalmodus seitens der easyCredit Basketball Bundesliga, die den Pokal zudem zu einer eigenständigen und starken Marke entwickeln will, wie es aus einer Mitteilung der BBL dazu hervorgeht. Im Topf sind am Freitagmittag die Lose von 16 Erstligisten, darunter das des MBC. Dabei handelt es sich um jene Clubs, die am Ende der Vorsaison die Plätze eins bis 16 belegt haben. Die Aufsteiger und Absteiger sind nicht dabei. Die Paarungen werden vollkommen frei gelost, also ohne, dass es gesetzte Mannschaften gibt. Vorgenommen wird die Auslosung vom basketball-affinen Influencer und YouTube-Star „C-Bas“, der mit „Bullshit TV“ bekannt geworden ist und auf rund 1,8 Millionen Abonnenten verweisen kann.

Der neue Pokalmodus knüpft zwar nicht direkt an das zuletzt in der Saison 2008/2009 gespielte System an, unterscheidet sich aber deutlich vom bisherigen Modell. Die Neuerung verspricht Spannung und dürfte den Pokal vor allem auch für die Fans noch interessanter machen.  Gespielt werden demnach ein Achtel-, ein Viertel- und ein Habfinale. Am Ende steht ein Endspiel um den Pokal.

Bei der Pokalteilnahme vor zehn Jahren hatte der MBC durchaus für Furore gesorgt. Nach Siegen gegen EBC Rostock, Herzöge Wolfenbüttel und Phoenix Hagen konnten sich die damals in der 2. Bundesliga ProA spielenden Wölfe auch in der ersten Pokalrunde mit Beteiligung der Erstligisten behaupten. Mit 59:52 wurden die Köln 99ers bezwungen. Schluss war erst gegen die Düsseldorf Giants nach einem 70:86. Am Ende der Spielzeit stiegen die Weißenfelser dann übrigens als Meister der ProA in die BBL auf.