Saisonauftakt der Wölfe in Gießen

Der Mitteldeutsche Basketball Club startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel in die neue Spielzeit 2018/19. In Mittelhessen stellt sich das Team von MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic den GIESSEN 46ers entgegen und versucht die ersten Punkte der Saison für die Mission Klassenerhalt zu sichern. Spielbeginn erfolgt um 15 Uhr. Telekom Sport überträgt wie immer live.

Foto: Andreas Bez

Mit insgesamt elf Partien haben sich die Wölfe auf die easyCredit BBL vorbereitet. Nach einigen Schlagabtäuschen im In- und Ausland können die Saale-Städter eine Bilanz von acht Siegen und drei Niederlagen vorweisen, was Aufwind für den anstehenden Startschuss in der Liga geben soll.

„In Gießen erwartet uns eine sehr volle und laute Arena. Die 46ers sind bekannt für Tempo-Basketball und können blitzschnell zwischen Offensive und Defensive wechseln. Wichtig ist für uns, äußerst aufmerksam zu sein, John Bryant unter Kontrolle zu halten und vor allem mit viel Herz zu spielen“, erklärt MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic.

Die Gastgeber aus Gießen schlossen die vergangene Spielzeit auf dem 11. Platz ab. Ein maßgeblicher Grund dafür heißt John Bryant. Denn der 2,11 Meter Riese holte für die Hessen im Schnitt 10,7 Rebounds und versenkte 18,2 Zähler pro Partie. Die Aufgabe, „Big John“ im Schach zu halten, wird den MBC-Neuverpflichtungen James Farr und Aleksandar Marelja zu teil. Während Marelja die letzten Vorbereitungsspiele verletzungsbedingt geschont wurde, konnte Farr souverän überzeugen und sich zu einem Führungsspieler entwickeln.

„Ich schaue mit Vorfreude auf den Liga-Start und bin bereit Leistung abzuliefern. Mir wurde schon von Bryant erzählt. Auf solche Herausforderungen freue ich mich immer sehr, denn ich liebe den Kampf und den Wettbewerb“, fiebert MBC-Big Man James Farr der Partie entgegen.

Mit Selbstvertrauen und dem Blick fest auf den Klassenerhalt gerichtet, beginnen die Wölfe also die Jagd nach Punkten in der BBL. Mit nur wenig Verschnaufpause steigt das erste MBC-Heimspiel gleich drei Tage nach dem Auftakt in Gießen. Am 3. Oktober empfangen die MBC-Recken BG Göttingen in der Stadthalle Weißenfels.