Sieg und Niederlage für den Nachwuchs

Unterschiedlich sind die MBC-Nachwuchsteams in die Saison gestartet. Während die Jungwölfe ihr Heimspiel in der Jugend-Basketballbundesliga am Sonntag in Halle gegen die Dresden Titans 62:52 gewannen, verloren die MBC Junior Sixers in der Nachwuchs-Basketball Bundesliga den Auftakt in Jena mit 66:72.

Die MBC Jungwölfe konnten ihr erstes Saisonspiel gewinnen. Foto: Simon Werbung

Marcus Brambora kann einigermaßen zufrieden auf den ersten Spieltag der neuen Saison schauen. „Meine Jungs haben gut gespielt, vor allem eine starke Defensive gezeigt, aber vorn haben wir viele Punkte liegengelassen“, sagte der Head Coach der Jungwölfe nach dem Spiel in Halle gegen die Dresden Titans. Der Sieg hätte deutlicher ausfallen müssen und können, wenn die Spieler besser getroffen hätten, meinte der Trainer. Aber für den ersten Auftritt des neu formierten Teams habe er viele gute Spielansätze gesehen. Die Jungs seien aufgeregt gewesen, jeder habe sein Bestes geben wollen. „Die Jungs müssen aber besser als Mannschaft agieren“, fordert er.  Das habe in der zweiten Halbzeit schon besser als in der ersten funktioniert. Nach den ersten beiden Vierteln hatten die Gäste aus Dresden noch mit 31:28 vorn gelegen. In einem starken dritten Viertel, das mit 19:6 an die Jungwölfe ging, haben die Gastgeber die Partie gedreht, ehe es im Schlussabschnitt vom Ergebnis her ausgeglichen zuging, was zum 62:52-Erfolg führte. Brambora geht davon aus, dass sich die Mannschaft noch steigern kann.

Die MBC Junior Sixers bewegten sich bei ihrem Gastspiel in Jena mit Science City über weite Strecken auf Augenhöhe. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel mit 17:17 gingen allerdings das zweite und das dritte Viertel mit jeweils drei Punkten Vorsprung (19:16 und 22:19) an die Gastgeber. In den abschließenden zehn Minuten gab es dann wieder einen beiderseitigen Schlagabtausch mit 14:14 Punkten, so dass die vom früheren MBC-Nachwuchschef Tino Stumpf betreuten Gastgeber die Partie mit 72:66 für sich entschieden. MBC-Sixers-Headcoach Darren Stackhouse zeigte sich zwar enttäuscht vom Ergebnis, aber sah viele positive Ansätze. Im letztem Spieljahr unterlag sein Team in Jena noch mit 40 Punkten Unterschied.

Das Hauptproblem seiner Mannschaft sei gewesen, dass sie mit der gegnerischen Zonenverteidigung nicht zurechtkam. „Wir haben in den Situationen es zu oft mit Dreiern versucht, die nicht in den Korb gingen“, sagt Stackhouse. Ausschlaggebend für Jena sei zudem gewesen, dass sie zwei ausländische Spieler einsetzen konnten, die schon in ihren jeweiligen Nachwuchs-Nationalmannschaften Erfahrungen gesammelt haben.

Bester Scorer bei den MBC Junior Sixers war Aufbauspieler Yannik Hennelotter mit 15 Punkten. Ebenfalls zweistellig punkteten Sven Papenfuß (13), Niklas Benndorf (12) und Nicolas Hennig (11).

Für die Jungwölfe geht es am kommenden Wochenende mit einem Doppelspieltag weiter. Am Sonnabend um 12.30 Uhr treten sie bei der Niners Academy in Chemnitz an. Und bereits am Sonntag empfangen sie um 12 Uhr Higherlevel Berlin. Beide Teams trafen am ersten Spieltag direkt aufeinander, wobei die Berliner mit 110:55 einen souveränen Sieg einfuhren.

Die MBC Junior Sixers haben am Sonntag um 13 Uhr in der Weißenfelser Stadthalle Heimrecht gegen den Nachwuchs aus Bayreuth.