Sören Fritze kommt zum MBC – Oliver Clay wechselt nach Jena

Mit Aufbauspieler Sören Fritze hat der Mitteldeutsche BC eines der größten deutschen Talente des Jahrgangs 1994 verpflichtet. Der ehemalige U20-Nationalspieler wechselt vom Liga-Konkurrenten ratiopharm ulm zu den Wölfen. Per Doppellizenz soll er auch bei Kooperationspartner BSW Sixers in der Regionalliga Spielpraxis sammeln.

Fritze stammt aus der Hagener Basketball-Schule. In der Saison 2012/13 wurde er zum wertvollsten Spieler (MVP) der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ausgezeichnet, in der darauffolgenden Spielzeit kam er zu ersten Kurzeinsätzen im Bundesligakader von Phoenix Hagen. Gleichzeitig war er per Doppellizenz beim Regionalligisten BG Hagen aktiv, für den ihm durchschnittlich 14,2 Punkte, 3,7 Assists und 2,3 Rebounds gelangen.

Zur Saison 2014/15 wechselte der 1,90 Meter große Aufbauspieler nach Ulm, wo er sich allerdings kurz nach Saisonstart einen Kreuzbandriss im linken Knie zuzog. Zuvor war er für den Ulmer Kooperationspartner Weißenhorn Youngstars in zwei Spielen in der Pro B zum Einsatz gekommen, in denen er beachtliche 13,5 Punkte, 3,0 Assists und 2,5 Rebounds erzielte.

„Nach meiner schweren Verletzung und der längeren Pause verspreche ich mir beim MBC eine bessere Perspektive als in Ulm“, begründet der gebürtige Hagener seinen Wechsel nach Mitteldeutschland. „Mit Silvano Poropat treffe ich hier auf einen der besten Trainer der Liga. Ich gehe davon aus, dass er mir viel beibringen wird.“ Im Mai schloss der Youngster seine Reha ab und befand sich zuletzt in Ulm wieder im Mannschaftstraining.

MBC-Coach Silvano Poropat sagt über seinen Neuzugang: „Sören ist ein junger und talentierter Spieler, der in der vergangenen Saison großes Pech mit einer schweren Verletzung hatte. Wichtig wird zunächst sein, dass er wieder vollständig fit wird und Spielpraxis bekommt, auch in der Regionalliga. Er sorgt für mehr Flexibilität in unserem Team und hat die Chance, sich einen Platz in der Rotation zu erkämpfen.“

Beim MBC wird Sören Fritze die Trikotnummer 24 erhalten. Er unterschrieb einen Vertrag für die Saison 2015/16.

Oliver Clay wechselt nach Jena

Nicht mehr zum Kader gehören wird in der kommenden Saison Oliver Clay. Der Centerspieler wechselt zum benachbarten ProA-Ligisten Science City Jena. „Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um zwei Schritte nach vorne zu kommen“, sagte der 27-Jährige nach seiner Vertragsunterschrift bei den Ostthüringern am heutigen Freitag.

Veröffentlicht in News