Spaß mit den MBC-Profis beim MIBRAG-Schulprojekt in Zeitz

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat im Rahmen des MIBRAG-Schulprojekts am heutigen Dienstag mit Benedikt Turudic, Adika Peter-McNeilly, Hans Brase und Jonas Niedermanner zum ersten Mal an der Grundschule Elstervorstadt in Zeitz Kinderherzen höherschlagen lassen. An einem Vormittag vollgepackt mit Basketball hatten die Kinder der ersten bis vierten Klasse die Möglichkeit hautnah mit den Profis ihr Können an verschiedenen Stationen zu testen und sich wertvolle Tipps einzuholen.

Begeistere Zeitzer zusammen mit den Wölfen

Die Weißenfelser Basketballer vermittelten den 150 jungen Zeitzern in den Parcours der kinder+Sport Basketball Academy basketballspezifische Wurf-, Pass-, Dribbel- und Koordinationsübungen. Somit zeigten die Wölfe dem Nachwuchs den richtigen und freudbetonten Umgang mit dem runden Leder und sorgten dabei für viel Spaß und Begeisterung in der hauseigenen Sporthalle der Grundschule. So wurden die Kids bestens für den Festparcours der kinder+Sport Basketball Academy am 18. November in der kleinen Arena Leipzig vorbereitet. Als Highlight wurden für die jungen Sportbegeisterten Autogrammkarten der Spieler verteilt.

Auch MBC-Profi Benedikt Turudic genoss die gemeinsame Zeit mit den Kindern: „Das MIBRAG-Schulprojekt ist eine wirklich tolle Sache. Nicht nur für die Kinder und Schulen, sondern auch für uns als Spieler ist es eine wertvolle Gelegenheit die Begeisterung für Basketball weiterzugeben und somit etwas an die Gesellschaft zurückzugeben. Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Zeitz und freuen uns auf erneute Besuche“, resümiert der Big Man den Dienstagvormittag.

Das MIBRAG-Schulprojekt ist seit geraumer Zeit fester Bestandteil der Kooperationsarbeit des MBC mit den Schulen aus der Region. Auch der Projekttag in Zeitz war ein voller Erfolg: „Die Zusammenarbeit mit der Grundschule Elstervorstadt war hervorragend. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt und konnten gemeinsam für alle Kinder ein wunderschönes Erlebnis schaffen“, weiß MBC-Schulsport-Koordinatorin Jessica Münzner zu berichten.

Die Grundschule Elstervorstadt ist Lern- und Bewegungsort von 150 Schülerinnen und Schülern. In einer fast familiären Atmosphäre legt die Schulleitung ihren Fokus darauf, den Kindern einen gesunden Lebensstil durch Sport und Ernährung näher zu legen.

„Wir als Schule sind immer auf der Suche nach Kooperationen wie mit dem MBC. Somit war die Idee im Rahmen des MIBRAG-Schulprojekts des Mitteldeutschen Basketball Clubs einem gemeinsamen Basketball-Tag für unsere Kinder zu gestalten ein willkommenes Angebot. Die Zusammenarbeit mit den Sportvereinen der Region ist sehr wertvoll, da wir uns zur Aufgabe gemacht haben den Kindern Freude an Bewegung und einem gesunden Lebensstil zu vermitteln. Wir alle haben uns sehr gefreut, den MBC heute in unserer Schule zu Gast gehabt zu haben“, bedankt sich die Schulleiterin der Grundschule Elstervorstadt Monika Richter.