Strahlende Kinderaugen beim MIBRAG-Schulprojekt

Vorzeitige Bescherung für die Grundschüler der Franz-Mehring-Schule Leipzig

Leipzig, den 18. Dezember 2017. Zum 5. Mal in Folge besuchten die Basketballer des MBC die Franz-Mehring-Schule. Dieses Jahr genossen einige Zweitklässler, die bisher jüngsten Teilnehmer der Schule, das Schnuppertraining mit den Profis. Ein Staunen ging durch die Reihen als die kleinen 6- bis 8-jährigen Zwerge die 2m-Riesen das erste Mal sahen. Erfreuen konnten sich die Kids dieses Mal über die Anwesenheit der Spieler Lamont Jones, Djordje Drenovac, Till Gloger, sowie des Trainerstabs Mario Leuschner und Sebastian Neuhäuser. Begleitet wurde das Training vom Leipziger Fernsehen.

Herzlich begrüßte Mario Leuschner die Grundschüler und stellte den Ablauf vor. Die Kinder konnten es kaum erwarten ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich neue Tricks von den erstklassigen Profis abzuschauen. Es wurde fleißig gedribbelt, gepasst und auf den Korb geworfen. Im Anschluss folgte das traditionelle Abschlussturnier. Lautstark und voller Emotionen feuerten sich die Teams gegenseitig an und freuten sich über jedes Wurfglück.

Am Ende winkten jedem Kind eine Freikarte für das Eventspiel am 7. Januar in der Arena Leipzig gegen den FC Bayern München, stylische Basecaps, Jahrbücher, Autogrammkarten und ein Abschlussfoto mit den Profis. Somit sind sie bestens gewappnet für das Bundesligaspiel in der Arena.

Zusammenfassendes Feedback der Kinder:

Simon: „Ich war vor allem beeindruckt, dass die Spieler so gut spielen konnten. Ich wünsche den Spielern viel Glück und einen guten Start in das neue Jahr.“

Nora: „Mir hat es besonders gut gefallen, dass sie immer geholfen haben. Es war sehr schön, wenn man einen Korb gemacht hat, dass sie geklatscht haben.“

Isabella: „Ich wünsche den Spielern schöne Spiele und dass sie viele Spiele gewinnen.“

Swenja: „Ich würde das Projekt auf jeden Fall weiter empfehlen, weil ich finde, dass wir viel gelernt haben. Ich wünsche den Spieler, dass sie gesund bleiben.“

Mia: „Schön wäre es, wenn die Basketballer wiederkommen.“

Jennifer: „Ich fand es nicht so schön, dass die Zeit so schnell rum war.“

Charlotte: „Ich wollte gar nicht mehr aufhören.“

In diesem Sinne bedanken sich die Klasse 2 a und die Franz-Mehring-Schule beim MBC und der MIBRAG sehr für das gelungene Projekt und heißen den MBC jeder Zeit wieder herzlich Willkommen.