Testspiel-Niederlage der Wölfe in letzter Sekunde

Der Mitteldeutsche Basketball Club muss sich gegen den EuroCup-Teilnehmer und tschechischen Drittplatzierten BK Pardubice im Wolfsbau mit 96:97 Zählern geschlagen geben. In einem zum Ende hin spannenden Spiel konnte sich das Team von MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic nach einer verschlafenen Anfangsphase letztlich nicht durchsetzen.

Foto: Andreas Bez

Die Wölfe erwischten vor heimischer Kulisse den besseren Start in die Partie. Vor allem MBC-Big Man James Farr bereitete den Gästen immer wieder Probleme auf beiden Enden des Parketts. Pardubice wirkte überrascht, konnte jedoch durch Unachtsamkeiten der Wölfe ebenfalls ins Spiel finden. Im zweiten Abschnitt erhöhten die Tschechen das Tempo und wurden deutlich aggressiver in der Verteidigung. Die MBC-Recken hatten Probleme diesem Druck standzuhalten und wurden durch eigene Unachtsamkeit von den Gästen vor allem von der Dreierlinie bestraft. Zur Halbzeit lagen die Weißenfelser somit mit 38:50 hinten.

Nach der Pause jedoch kamen die Wölfe mit frischer Energie auf das Parkett zurück und spielten sich zu ihrem gewohnten Rhythmus. Im dritten Viertel waren es nämlich die Saale-Städter, die sich durch geschickte Defensiv-Arbeit Mut für die Offensive einholten. Obwohl der frischeste MBC-Neuzugang Lee Moore sogar kurz vor Ende des dritten Abschnitts durch Freiwürfe zur Führung punktete, stand es zur Sirene noch 72:65 Zähler zugunsten der Gäste. Im letzten Viertel des Spiels entbrannte ein Testspiel-Krimi. Die Dreier fielen nun besser bei den Wölfen und auch MBC-Geburtstagskind Hans Brase konnte sich immer häufiger durchsetzen. Doch auch die Tschechen fanden erfolgreich den Weg zum heimischen Korb. Die Freude war groß, als David Brembly in der letzten Minute vor Schluss die Führung für die Wölfe holte. Umso größer war die Enttäuschung als Pardubice in der letzten Sekunde der Partie mit einem verrückten Dreier das Spiel mit 97:96 für sich entscheiden konnte.

„Wir sind heute mit zu wenig Energie an die Partie herangetreten. Das erste Spiel im Wolfsbau, wenn auch ein Testspiel, ist ein sehr Wichtiges. Wir haben die Anfangsphase verschlafen, wodurch die Tschechen uns bis zur Halbzeit mit 12 Punkten abhängen konnten. Die zweite Hälfte war deutlich besser. Wir haben uns als Team zusammengerissen und Ehrgeiz bewiesen. Schade, dass es zum Schluss nicht gereicht hat, dennoch können wir uns in der easyCredit BBL solche Fehlstarts nicht leisten,“ resümiert MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic.

Was ein Basketball-Wochenende werden sollte, bleibt leider nur ein Testspiel-Tag. Bedauerlicher Weise sagten die Rockstock SEAWOLVES die für morgen den 16. September geplante Probe in der Stadthalle Weißenfels kurzfristig ab. Somit markiert das Kräftemessen mit dem Liga-Konkurrenten medi Bayreuth am 23. September in der ERDGAS Sportarena Halle das letzte MBC-Heimspiel vor dem Start in die neue easyCredit BLL Saison 2018/19.

MBC:
Moore (5), Farr (17), Stankevicius (7), Brembly (16), Kerusch (5), Viglianisi (2), Zylka (0), Releford (22), Peter-McNeilly (5), Brase (14), Marelja (0), Turudic (3)