Testspiel-Wochenende im Wolfsbau

Der Mitteldeutsche Basketball Club kehrt nach einigen auswärtigen Testspielen der Saisonvorbereitung in die Stadthalle Weißenfels zurück. Nach dem Sieg gegen den Kooperationspartner aus Sandersdorf am Dienstag, liegt der Fokus nun auf dem Endspurt der Vorbereitung. Gleich zwei Partien stehen am kommenden Wochenende auf dem Plan. Zum ersten Mal seit dem öffentlichen Training zeigt sich das Team von MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic den Fans im Wolfsbau.  

Foto: Matthias Kuch

Den Start des Basketballwochenendes markiert das Kräftemessen mit dem EuroCup-Teilnehmer BK Pardubice am Samstagabend um 18:00 Uhr. Die Tschechen sicherten sich zuletzt den dritten Platz in der heimischen Liga und waren den Wölfen schon in der Vergangenheit ein harter Testgegner.

Der Abend in der Stadthalle steht auch unter dem Stern des sozialen Engagements. Der Lumsa e.V., welcher sich für den Bau und Erhalt einer Schule in Nepal einsetzt, wird sich erneut im Wolfsbau vorstellen und von seiner bisherigen Arbeit berichten. Schon seit einiger Zeit unterstützt der MBC dieses Projekt und wird einen Teil der Erlöse des Testspiels sowie Basketball Ausrüstung für den gemeinnützigen Zweck spenden.

Gleich am darauffolgenden Sonntag tritt das Team um Sergio Kerusch um 15:00 Uhr gegen die Rostock Seawolves an. Der ProA-Aufsteiger aus dem Norden hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung hinter sich gebracht und will es nun mit echten Wölfen aufnehmen.

„Für mich ist im Wolfsbau zu spielen eigentlich das Schönste am Basketball überhaupt. Es ist das Wissen darum, dass jeder einzelne Zuschauer, egal wie es auf dem Feld steht, stets voll hinter uns steht. Jeder einzelne von uns Spielern kann sich auf die Fans verlassen und das motiviert uns gewaltig auf dem Parkett. Wir können das Wochenende kaum erwarten“, freut sich MBC-Youngster Jonas Niedermanner auf die kommenden zwei Testpartien.