U 19 feiert knappen Sieg in Jena

Zum zweiten Mal konnten die MBC Junior Sixers in der Nachwuchs Basketball Bundesliga in dieser Saison einen knappen Auswärtssieg einfahren. Bei der U-19-Mannschaft von Science City Jena gab es am Sonnabend einen 86:84-Erfolg. In der Jugend Basketball Bundesliga verloren dagegen am Sonntag die MBC Jungwölfe beim Friedenauer TSC in Berlin mit 64:83. Im Kampf zwischen den Jungprofis des MBC und der EWE Baskets Oldenburg hatten im ProB-Duell die Weißenfelser mit dem Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf bei den Baskets Juniors/Oldenburger TB die Nase vorn. Mit einem 85:73 holte sie sich den ersten Auswärtssieg.

Mit 19 Punkten war Jannik Luster (r. – hier im Spiel gegen Nürnberg) bester Werfern beim Sieg der U 19 in Jena. Foto: Birger Zentner

Nach der Niederlage im Heimspiel gegen Nürnberg haben sich die MBC Junior Sixers auswärts rehabilitiert. In Jena erreichte das Team von Headcoach Christopher Schreiber einen knappen 86:84-Sieg. „Es war ein Erfolg der mannschaftlichen Geschlossenheit und weil die Jungs von Anfang an konzentriert ins Spiel gingen“, sagte Schreiber. Daraus entstand Selbstbewusstsein, so dass die Spieler auch dann nicht den Kopf verloren, als Jena nach dem dritten Viertel die Halbzeitführung der Weißenfelser von 44:38 in einen minimalen Vorsprung (66:65) verwandelt hatten. „Hier hat die Erinnerung an den knappen Auswärtserfolg in Chemnitz eine Rolle gespielt. Die Konzentration und Intensität blieb hoch, so dass wir das Spiel gewinnen konnten.“ Gleich sechs Spieler punkteten zweistellig. „So waren wir für Jena schwer ausrechenbar“, sagte Schreiber.

Eher traurig war die Stimmung auf der Rückfahrt der MC Jungwölfe aus Berlin. Beim Friedenauer TSC hatten sich Cheftrainer Pit Lüschper und seine Jungs mehr ausgerechnet. „Obwohl wir die Zahl unserer Turnover deutlich reduzierten konnten, reichte es nicht, weil wir vor allem im Rebounding das Duell verloren haben“, erklärte Lüschper. Friedenau holte sich 46 Abpraller, der MBC nur 29. Besonders weh tat, dass die Berliner 16 Offensivrebounds fingen und so zu zweiten Chancen kamen, während die Jungwölfe im Angriff nur drei Rebounds holten, „obwohl wir eigentlich von der Größe her im Vorteil waren“, so Lüschper. So gingen das zweite und das vierte Viertel deutlich verloren (12:26 und 13:22), während die Weißenfelser im ersten mit 22:19 und im dritten mit 17:16 die Nase vorn hatten.  Unterm Strich stand dann die 64:83-Niederlage und die Erkenntnis, die Trainingswoche gut zu nutzen, um das letzte Vorrundenspiel gegen Braunschweig kommenden Sonntag in der Weißenfelser Stadthalle erfolgreich zu bestreiten.

Eine angenehme Heimfahrt hatten die fünf MBC-Jungprofis, die mit ihrer Doppellizenz für den Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf antreten können. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB holten sie sich den ersten Auswärtssieg und auch noch bei einem starken Gegner. Denn die Baskets Juniors/Oldenburger TB hatten ebenso fünf Spieler in ihren Reihen, die bereits mit dem Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg trainieren und spielen. „Dass der Gegner in Bestbesetzung antrat, macht unseren Sieg zusätzlich wertvoll“, sagte Cheftrainer Tomas Grepl. Die Sixers starteten konzentriert ins Spiel und führten 43:35 zur Halbzeitpause. Im dritten Viertel überrollten sie den Gegner mit einem 24:12. „Das war das Beste, was meine Jungs in dieser Saison in einem dritten Spielabschnitt geboten haben“, lobte Grepl.  Das konnte Oldenburg im letzten Viertel nicht mehr wettmachen, in dem der Trainer allerdings die schlechte Defensivleistung seiner Mannschaft kritisierte. Sandersdorf verlor den letzten Abschnitt mit 18:26 ging aber mit 85:73 als Sieger vom Parkett. Grepl musste erneut ohne die beiden Aufbauspieler Luka Petkovic und Franz Veit antreten, aber Eimantas Stankevicius und Terrence Willams löste die Aufgabe wieder gut, wobei Stankevicius mit 27 Punkten auch noch Top-Scorer wurde. Benedikt Turudic kam mit elf Punkten und 12 Rebounds zu einem Double-Double.

Weitere Ergebnisse von Mannschaften des MBC sowie der Kooperationspartner: In der Oberliga verlor der SSV Einheit Weißenfels beim BBC Halle mit 51:73. In der Mitteldeutschen Liga verlor die U 14 des MBC gegen Chemnitz 54:123. In der Landesliga erreichte die U 14 des MBC einen 124:59-Erfolg beim USV Halle. Die MBC-U-12 kam ebenfalls in der Landesliga beim BC Anhalt Dessau zu einem 52:50-Erfolg.

MBC Junior Sixers: Bauroth, Sievers (10 Punkte/6 Rebounds/6 Assists), Schirrmacher (1), Hounnou (15), Dalchau (12), S. Papenfuß (12/8 Rebounds/6 Assists/7 Steals), Ganskij (2), Luster (19), Schlaug (4)

MBC Jungwölfe: Otto (13), Neufert (11), Prondzisky (11), Schmidt (10/6 Rebounds), Ludwig (8), Hantschel (5), Stefanovic (3), von Keitz (2), J. Papenfuß (1), Meinel, Schwabe, Buchheister

BSW Sixers: Stankevicius (27/7 Rebounds), Ghotra (2), Niedermanner (1), Zylka (21/6 Assists), Williams (10), Gille (4), Bär (6), Hounnou (3), Turudic (11/12 Rebounds)