U 19 muss zu den Riesen nach Crailsheim

Die beiden Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy haben am Wochenende jeweils schwere Auswärtsaufgaben zu lösen. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga treten die MBC Junior Sixers am Sonnabend um 14 Uhr bei den HAKRO Merlins Crailsheim an. Die MBC Jungwölfe müssen nach Berlin-Charlottenburg fahren und treffen dort am Sonntag um 12 Uhr in der Jugend Basketball Bundesliga auf den DBV, der bislang in seinen drei Spielen ungeschlagen geblieben ist. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bekommen es die Doppellizenzspieler des MBC auf Seiten der BSW Sixers am Sonntag um 16 Uhr in der Sandersdorfer Halle mit ETB Wohnbau Baskets Essen zu tun.

Ralph Hounnou war in Chemnitz bester Werfer bei den MBC Junior Sixers und steht auch wieder im Aufgebot für das Spiel in Crailsheim. Foto: Simon-Werbung

Nach einem spielfreien Wochenende ist es für die MBC Junior Sixers in der NBBL die zweite Auswärtshürde hintereinander, die sie nehmen wollen. Mit dem 64:62 bei den eigentlich favorisierten Jungs der Niners Academy in Chemnitz habe die Spieler von Headcoach Christopher Schreiber am ersten Spieltag schon mal gezeigt, dass sie siegen können. „Wir müssen von Beginn an ins Spiel finden, damit wir eine Chance in Crailsheim haben“, sagt Schreiber. Allerdings sieht er ähnlich wie beim Chemnitzspiel die Favoritenrolle beim Gastgeber. Crailsheim ist mit einer Heimniederlage gegen Breitengüßbach und einem Auswärtssieg in Jena in die Saison gestartet. Im Vergleich mit dem Kader des MBC sind beide Teams mit 16,6 Jahren im Durchschnitt zwar etwa gleich alt, aber Crailsheim hat deutliche Größenvorteile. Allein fünf Spieler in den Reihen der Merlins sind mehr als zwei Meter groß, darunter die beiden Riesen Benjamin Moser mit 2,13 und Sören-Eyke Urbansky mit 2,14 Metern. Beim MBC erreichen lediglich Sven Papenfuß mit zwei und Daniel Ganskij mit 2,03 Metern die magische Grenze. „Die Crailsheimer sind größer und auch athletischer und haben taktisch einiges drauf, aber wir haben unsere Chance, auch dort zu gewinnen, wenn wir an die Leistung von Chemnitz anknüpfen“, sagt Schreiber.

Nach einem guten Auftritt gegen Berlin Tiger am ersten Spieltag, als nicht viel gefehlt hat zu einem Sieg, und dem deutlichen Gewinn der Partie in Hannover sieht Cheftrainer Pit Lüschper der Partie seiner MBC Jungwölfe in der JBBL in Charlottenburg optimistisch entgegen. „Wenn wir unsere Fehlerzahl weiter verringern, dann haben wir eine gute Möglichkeit, gegen Charlottenburg zu gewinnen“, sagt er. „Trotz der Siege haben die Berliner neben vielen Stärken auch ihre Schwächen, das müssen wir ausnutzen“, erklärt er. Dabei sieht er seine Mannschaft aber auch ein wenig unter Druck. „Es bleibt unser erklärtes Ziel, die Hauptrunde zu erreichen, um nichts zu tun zu haben mit der Relegation gegen den Abstieg“, sagt Lüschper. Und dafür wäre ein Auswärtssieg in Berlin wichtig. Für Lüschper ist die Begegnung mit den Charlottenburgern auch eine Standortbestimmung. „Danach wissen wir, wo wir stehen und woran wir für den weiteren Verlauf der Vorrunde besonders arbeiten müssen.“

Für wen von den MBC-Jungprofis Eimantas Stankevicius, Ferdinand Zylka, Benedikt Turudic und Ferenc Gille es wieder sowas wie einen Doppelspieltag geben wird, ist ungewiss. Der ein oder andere plagte sich in der Woche mit Erkältung. Jonas Niedermanner ist noch verletzt. Wer am Sonnabend die Bundesligamannschaft im Spiel gegen Aufsteiger Vechta unterstützen kann und wer am Sonntag gegen Wohnbau Essen mit Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf auflaufen wird, ist daher noch unklar. Dafür setzt Sixers-Headcoach Tomas Grepl, der zugleich Leiter des MBC-Nachwuchsprogramms ist, darauf, dass Luka Petkovic nach Krankheit wieder den Spielaufbau übernehmen kann. Gegen die Essener, die mit einem Sieg und drei Niederlagen in die Saison gestartet sind, stehen die Chancen der Sixers gut, den dritten Erfolg einzufahren. „Das erwarte ich auch von meinem Team“, sagt Grepl.

Aktiv sind MBC-Spieler am Wochenende auch in weiteren Nachwuchsteams. Unter anderem spielen die von Mario Leuschner trainierten Wolfswelpen in der Mitteldeutschen Liga U 14 am Sonnabend um 9 Uhr in der Weißenfelser Schlossgartenhalle gegen Team Halle. Einige Talente der Wölfe werden wieder mit dem Kooperationspartner SSV Einheit Weißenfels angreifen und zwar am Sonntag um 16 Uhr beim SV Halle.