US-Amerikaner Trevor Releford übernimmt den Aufbau der Wölfe

Der Mitteldeutsche Basketball Club holt den US-Amerikaner Trevor Releford aus der ersten griechischen Liga nach Weißenfels. Der 26-Jährige erhält einen Vertrag für die kommende Spielzeit und wird als Point Guard die Führungsrolle von Marcus Hatten übernehmen, der zuletzt die Beendigung seiner Karriere als Profi bekannt gegeben hatte.

Foto: Marvin Gentry

Aus einer der stärksten europäischen Basketball Ligen kommend wird der 1,83 Meter große Aufbauspieler das Geschehen auf dem Feld dirigieren und die Wölfe somit anführen. Mit Releford wurde ein erfahrener Guard gefunden, der in vergangenen Spielzeiten mehrfach mit seinen offensiven Qualitäten überzeugen konnte. Zuletzt ging er für den griechischen Tabellendritten Promitheas Patras auf Korbjagd.

Die Weichen für seine Laufbahn als professioneller Basketballer stellte der Mann aus dem US-Bundesstaat Kansas bereits in frühen Jahren an der Bishop Miege High School im Jahr 2009. Seine Leistungen hier verschafften ihm 2010 den Zugang zum College Basketball Team der University of Alabama, wo er bis 2014 zum Einsatz kam. In seiner letzten Saison 13/14 in der College-Liga NCAA erzielte er in 30 Spielen im Schnitt 18,6 Punkte und glänzte mit einer Trefferrate von knapp 60%.

 

Seine starke Spielweise in der NCAA erbrachte dem Point Guard 2014 einen Auftritt in der NBA Summer League, in welcher die Teams der stärksten Liga der Welt zukünftige Potentiale begutachten. In fünf Spielen zeigte der 26-Jährige sein Können für die Atlanta Hawks und markierte durchschnittlich 6,8 Punkte.

Nach der Talentshow folgte für Releford die erste Anstellung als Basketball Profi in Europa. In Polen lief für King Wilki Morskie Szczecin in der Saison 14/15 auf und versenkte 18,2 Zähler pro Spiel.

Nach seiner Rookie-Saison in Polen unterschrieb der neue Wölfe-Guard beim griechischen Erstligisten Kolossos Rodou, wo er mit 13,5 Punkte und 4,1 Assists ebenso absolut zu überzeugen wusste. Das Internetportal Eurobasket.com kürte den Aufbauspieler daraufhin 2016 zum Co-Newcomer der griechischen Liga. Auch in der darauffolgenden Spielzeit nahm der 26-Jährige den Korb erneut für Kolossos als Starter ins Visier und wurde zu den fünf offensivstärksten Spielern der griechischen Liga gewählt. Interessante Parallele zu seinem Vorgänger Marcus Hatten: auch die MBC-Legende spielte von 2011 bis 2013 zwei Jahre bei Kolossos Rodou, bevor er von dort zu den Wölfen wechselte.

Nach dem Wechsel zu Promitheas Patras konnte Releford in der letzten Saison 17/18 verletzungsbedingt sein Talent in nur sechs Spielen zeigen, in welchen er durchschnittlich 4,7 Punkte erzielte. Jetzt ist der Point Guard wieder voll genesen und wird beim MBC voll angreifen.

MBC Cheftrainer Scepanovic freut sich auf seinen neuen Point Guard: „Trevor hat bewiesen, dass er in einer der stärksten Ligen in Europa nicht nur mitspielen, sondern den Ton angeben kann. Er besitzt zum einen die Stärke selbst Punkte für sich zu kreier, während er zum anderen das Auge für seine Mitspieler hat. Nach seiner unglücklichen Verletzung letzte Saison ist er nun wieder hungrig und kann beim MBC an seine Top-Form anknüpfen.“

„Ich bin sehr dankbar für die Chance, die mir der MBC gibt. Als Point Guard will ich auf dem Feld alles geben und so oft wie möglich mit den Wölfen gewinnen. Für mich war es das Schlimmste in der letzten Saison Spiele verletzungsbedingt zu verpassen. Ich habe sehr hart an mir gearbeitet und bin endlich wieder komplett fit. Genau deswegen kann ich es gar nicht abwarten endlich nach Weißenfels zu kommen, um mich zusammen mit dem Team auf die Saison vorzubereiten. Ich habe nur Positives über die Fans und die Liga gehört. Das trägt nur noch mehr zu meiner Vorfreude auf Deutschland und den MBC bei!“, erklärt der neue Aufbauspieler der Wölfe begeistert.