VON DEN DRACHEN ZU DEN WÖLFEN: CHRISTIAN VON FINTEL NEUER MBC-ENTWICKLUNGSSPIELER

Christian von Fintel wird ab sofort als neuer Entwicklungsspieler für die Wölfe auf Korbjagd gehen. Der 20-Jährige stand zuletzt im Aufgebot des Pro-B-Meisters Dragons Rhöndorf. Head Coach Björn Harmsen kennt den Nachwuchsspieler bereits aus Jena. Von Fintel komplettiert damit die Guard-Positionen.

Christian von Fintel wird den MBC-Kader ab sofort als Entwicklungsspieler ergänzen. Der 20-Jährige kommt von den Dragons Rhöndorf, dem aktuellen Meister der Pro B. In Deutschlands dritthöchster Spielklasse stand er regelmäßig elfeinhalb Minuten auf dem Parkett und machte dabei 3,3 Punkte im Schnitt. „Ich wollte damals unbedingt eine geografische Veränderung, um mich zu beweisen. In Rhöndorf hatte ich außerdem die Möglichkeit meinen Zivildienst zu machen. Nach acht Stunden im Altenheim habe ich täglich noch zwei Trainingseinheiten absolviert. Doch es war die Mühe wert, als wir zum Saisonende die Meisterschaft gewonnen haben“, sagt der Basketballer über seine Zeit in Rhöndorf.
Seine ersten Basketballschritte machte der 188 cm große Spieler in seiner Heimatstadt Bad Salzungen. Erst mit 14 Jahren kam von Fintel zum Basketball, war vorher im Fußballverein als Torwart aktiv. Aufgrund seines Talentes wechselte er mit 15 Jahren nach Jena. Dort besuchte er das Guthsmuths-Sportgymnasium und gehörte der NBBL-Mannschaft Funkwerk Junior Baskets an. In seiner zweiten Spielzeit für die U19-Bundesligamannschaft bestritt der 20-Jährige 13 Partien und markierte dabei 7,7 Punkte, holte sich 6,5 Rebounds und gab zudem 1,9 Assists. Wölfe-Headcoach Björn Harmsen hatte er zu dieser Zeit auch kennengelernt. „Björn hat damals die Regionalligamannschaft in Jena trainiert. Ich wollte immer in dieses Team, aber leider habe ich es erst im zweiten Jahr geschafft, als Björn schon das Zweitligateam coachte“, beschreibt Christian von Fintel. In der Spielzeit 2008/09 stand er auch im Aufgebot des MBC-Kooperationspartners Science City Jena. In der Pro A kam er insgesamt auf sieben Einsätze. Unter Björn Harmsen soll sich der Entwicklungsspieler auf den Positionen zwei und drei entwickeln. Der Thüringer ist gespannt auf sein Engagement beim MBC: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Ich möchte mich als Spieler und Persönlichkeit weiterentwickeln und der Mannschaft bestmöglich helfen. Besonders freue ich mich aber auf die Zusammenarbeit mit Björn Harmsen. Nach Jahren kann ich endlich meinen Wunsch erfüllen und von einem der besten Basketballtrainer Deutschlands lernen.“
„Christian ist ein Spieler, der von all seinen Eigenschaften zu unserer Mannschaft passt. Er gibt immer einhundert Prozent, er will immer gewinnen und er möchte sich weiter entwickeln. Ich kenne ihn aus meiner Zeit in Jena und freue mich auf die Zusammenarbeit“, so MBC-Headcoach Björn Harmsen.

Veröffentlicht in News