Wichtiges Spiel für die Wölfe kurz vor Weihnachten in Tübingen

Einen Tag vor Heiligabend, am 23.12.2010, läuft das MBC-Team beim Gastspiel in Tübingen auf. Dort treffen die Mitteldeutschen auf ihren ehemaligen Akteur Anatoly Kashirov, der in der Saison 2009/10 für den MBC auf Korbjagd ging. Mit im Bus nach Baden-Württemberg ist Neuzugang Rastko Dramicanin. Spielbeginn ist 20:00 Uhr in der Paul-Horn-Arena Tübingen.

Während sich die meisten Vereine schon in einer kurzen Weihnachtspause befinden, steht für den Mitteldeutsche Basketball Club einen Tag vor Heiligabend noch ein Pflichtspiel gegen Tübingen an. Mit im Gepäck haben die Wölfe dann ihr persönliches Vorab-Weihnachtsgeschenk, den Big Man Rastko Dramicanin, der den Abgang Jerome Tillman ersetzt.
Seit dem Sommer gehört der ehemalige MBC-Center Anatoly Kashirov zum Kader der Tübinger. Der Weggang des 2,15-Meter-Riesen schmerzte Björn Harmsen sehr, war der Center doch ein absoluter Glücksgriff für die Sachsen-Anhalter. Bei den Wölfen legte Tolya starke zwölf Punkte und 4,1 Rebounds im Schnitt auf. Bei seinem neuen Arbeitgeber sind seine Statistiken ähnlich: durchschnittlich markiert der Russe 12,7 Zähler und 4,8 Rebounds. Ende Oktober wurde der 23-Jährige zum ersten Mal Vater, Ehefrau Anna brachte Söhnchen Artem zur Welt.
In die zweite gemeinsame Saison geht das Trainergespann Igor Perovic und Radisa Zdravkovic. Der Headcoach hat noch bis 2012 einen Vertrag bei den Universitätsstädtern. Trotz der Abgänge einiger Akteure kann das Trainerteam weiter auf andere Leistungsträger setzen. Dazu zählt auch Dane Watts, der in der vergangenen Saison einer der beliebtesten Spieler des Vereins war. Er kann einen großen Leistungssprung verzeichnen, denn mit 13,6 Punkten ist er aktuell der beste Werfer des Teams und markiert rund drei Zähler mehr als im Vorjahr. Außerdem angelt er sich regelmäßig 7,1 Rebounds und befindet sich damit unter den zehn besten Reboundern der Beko BBL. Ihm punktemäßig dicht auf den Versen ist Chris Oliver. Mit seiner Verpflichtung landeten die Tigers einen wahren Transfercoup. Der US-Amerikaner kam vom EuroChallenge-Gewinner BG Göttingen an den Neckar und ist dort nun ein wichtiger Leistungsträger. Durchschnittlich liefert er 13,5 Zähler und 6,0 Rebounds. In der laufenden Spielzeit startet auch Nationalspieler Johannes Herber wieder durch. Nach seinem zweiten Kreuzbandriss bekam der 27-Jährige in Tübingen die Chance, ein Aufbauprogramm mitzumachen und steht seit dieser Saison wieder auf dem Parkett. In 13 Spielen machte er bisher 6,6 Rebounds pro Partie.
Nach fünf Siegen und acht Niederlagen stehen die Tübinger aktuell auf dem 13. Tabellenplatz. Zuletzt mussten die Neckarstädter eine herbe 48:76-Niederlage gegen die BG Göttingen einstecken. Im bisherigen Saisonverlauf konnten WALTER Tigers Anfang November außerdem einen 87:68-Achtungserfolg gegen die EWE Baskets Oldenburg feiern. Für die Tübinger ist ein Sieg ebenso wichtig wie für den MBC, denn die Universitätsstädter wollen nicht in den Tabellenkeller abrutschen, der MBC will aber schnellstmöglich in sichere Gefilde aufsteigen.

Veröffentlicht in News