Wölfe am Valentinstag bei MHP RIESEN zu Gast

Am Mittwochabend steht der Mitteldeutsche Basketball Club bei den MHP RIESEN in Ludwigsburg auf dem Parkett. Der Tabellendritte ist seit sechs Spieltagen ungeschlagen. Sprungball erfolgt 20:30 Uhr in der MHP Arena.

Lamont Jones mit Ludwigsburgs Leistungsträger Thomas Walkup.

Bevor die Wölfe in die Länderspielpause starten, sind sie in dieser Woche noch einmal richtig gefordert. Gleich zwei Auswärtsspiele stehen auf dem Plan, den Auftakt macht das Spiel in Ludwigsburg. Vor gut drei Monaten standen die Baden-Württemberger noch im Wolfsbau auf dem Parkett und gaben hier ihre Visitenkarte ab. Nachdem die Mitteldeutschen 35 Minuten mit den Süddeutschen mithalten konnten, ging am Ende die Puste aus und die Sachsen-Anhalter unterlagen mit 81:92.

Bester Ludwigsburger im Hinspiel war Johannes Thiemann mit 20 Zählern und sechs Rebounds. Dieser zog sich jedoch vor zwei Wochen einen Riss der Bizepssehne im rechten Oberschenkel zu. Die Diagnose bedeutete für den deutschen Nationalspieler das Saisonaus, denn er muss nun eine mehrmonatige Pause einlegen. In 16 Saisonspielen legte der Big Man 11,9 Punkte und 4,8 Rebounds auf.

Cheftrainer John Patrick konnte den Ausfall seines deutschen Flügelspielers bislang gut kompensieren und die Erfolgsserie seiner Mannschaft ausbauen. Dies liegt daran, dass der RIESEN-Anführer auf einen tiefen Kader zurückgreifen kann. Leistungsträger ist US-Guard Thomas Walkup, der im Schnitt mit 12,6 Zählern, 4,7 Abprallern und 4,7 Vorlagen überzeugt, aber auch über gute defensive Qualitäten verfügt. Power Forward Dwayne Evans (11,6 PPG, 6,4 RPG) und Aufbauspieler Kerron Johnson (10,2 PPG und 3,9 APG) punkten ebenfalls durchschnittlich im zweistelligen Bereich.  Bester deutscher Akteur der Ludwigsburger ist Power Forward Adam Waleskowski, der im Schnitt 7,1 Punkte und 4,8 Rebounds markiert.

„Es liegt eine schwere Aufgabe vor uns. Wir stehen einem sehr guten Team gegenüber, welches über die komplette Saison sehr konstant ist. Ludwigsburg spielt einen sehr intensiven Basketball mit einer aggressiven Defense und einer guten Rotation. Jeder bringt viel Energie aufs Parkett. Wir müssen sehr schlau spielen, wenig Ballverluste produzieren, den Rhythmus des Spiels kontrollieren und Ludwigsburg etwas im Rhythmus und der Schnelligkeit ausbremsen. Im Hinspiel gab es einen großen Unterschied im Rebounding beider Mannschaften. Dort müssen wir die MHP RIESEN eingrenzen, aber man muss auch verstehen, dass unser Gegner dort über sehr starke Spieler verfügt“, schaut MBC-Cheftrainer Igor Jovovic auf den nächsten Gegner.

Die MHP RIESEN belegen mit 15 Siegen den dritten Tabellenplatz der easyCredit BBL, seit sechs Partien sind die Baden-Württemberger ungeschlagen. Und auch in der Basketball Champions League spielen die Ludwigsburger bislang eine starke Saison. Mit zwölf Siegen und nur zwei Niederlagen qualifizierten sie sich für das Achtelfinale und genießen dort sogar Heimrecht. Die Auslosung findet am Mittwochvormittag statt.

 

Die mitreisenden Fans möchten wir noch auf die Sicherheitsbestimmungen der MHP RIESEN hinweisen:

Das Mitbringen von Rucksäcken und von Handtaschen, die über eine Größe von DIN A4 hinausgehen, ist nicht gestattet. Basketballfans sollten diese am besten gar nicht mit zum Spiel bringen. Schirme und Stöcke sind an der Garderobe abzugeben (ausgenommen Gehstöcke für Gehbehinderte).

Veröffentlicht in News